Schechen/Traunstein
Sex mit Ehefrau auf dem Altar: Mann (39) steht vor Gericht

22.11.2023 | Stand 23.11.2023, 10:18 Uhr

In einer katholischen Kirche in Schechen (Landkreis Rosenheim) soll ein 39-Jähriger Sex mit seiner Ehefrau Sex gehabt haben. Deswegen und wegen anderer Vorwürfe muss er sich in Traunstein vor Gericht verantworten.  − Symbolbild: PNP

Weil er mit seiner Ehefrau Sex auf einem Altar gehabt haben soll, steht ein 39-jähriger Mann aus Rosenheim seit Mittwoch vor dem Landgericht Traunstein.



Ihm wird unter anderem „Störung der Religionsausübung“ zur Last gelegt. Die Anklageschrift wirft ihm vor, am 31. Juli 2022 in der katholischen Kirche Mariä Heimsuchung in Schechen bei Rosenheim, „auf und in der Nähe des Altars“ mit seiner Ehefrau Sex gehabt zu haben. Dabei habe er auch Fotos von sich und seiner Partnerin gemacht. Zum Prozessauftakt habe sich der Mann zunächst nicht zu den Vorwürfen geäußert, sagte eine Gerichtssprecherin am Mittwoch.

Das könnte Sie auch interessieren: Sex, Gehalt und Beziehung bleiben Tabuthemen

Erzbistum zu Sex in der Kirche: Fälle selten



Ein Sprecher des Erzbistums München und Freising sagte auf Anfrage der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA), solche Fälle kämen sehr selten vor. „Entsprechend dem Kirchenrecht werden heilige Orte durch dort geschehene, schwer verletzende und mit Ärgernis für die Gläubigen verbundene Handlungen geschändet.“ Insbesondere mit Rücksicht auf das religiöse Empfinden der Gläubigen sei eine solche Schändung durch einen Bußritus nach Maßgabe der liturgischen Bücher zu beheben.

Nicht nur Sex in der Kirche: Das wird dem Angeklagten noch vorgeworfen



Das ist allerdings nur ein Vorwurf unter zahlreichen weiteren. Der 39-Jährige ist außerdem wegen Körperverletzung, Freiheitsberaubung, Bedrohung und Betrugs angeklagt. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm auch häusliche Gewalt vor. Er soll seine Ehefrau immer wieder attackiert, geschlagen und beleidigt haben. Die Frau verweigerte jedoch nach Angaben einer Gerichtssprecherin die Aussage. Das Gericht hat sechs Verhandlungstage für den Prozess angesetzt, das Urteil könnte demnach am 13. Dezember fallen.

− dpa/kna