Chiemgauer Radlfrühling startet im Mai
Selbstfahrer-Touren mit regionalen Kostproben

27.04.2024 | Stand 27.04.2024, 5:00 Uhr

Beim Chiemgauer Radlfrühling können die Ausflügler an vielen Stationen einkehren. − Foto: Chiemgau-Tourismus

Den Chiemgau nicht nur landschaftlich, sondern auch kulinarisch in Erinnerung behalten? Das ist das Ziel des Chiemgauer Radlfrühlings. Neben bewährten geführten Touren gibt es heuer auch Selbstfahrer-Touren mit Schmankerl-Stopps, teilt die Chiemgau GmbH mit, zu der auch die Tourismussparte gehört. Die Gäste müssten nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein – etwa in einer Brauerei, einer Ölmühle, auf einer Alm oder in einem Hofladen. Dort halten die Betreiber eine kleine Kostprobe regionaler Kulinarik bereit. Auch die sechs geführten Touren enthalten Verkostungen. Das Programm läuft von Anfang Mai bis Ende Juni.

Bei den geführten Touren mit einheimischen Guides ist eine Voranmeldung bis zum Vortag erforderlich. Alle Angebote sind kostenlos und zuverlässig ab der ersten teilnehmenden Person. Alle Informationen sowie die Tourenbeschreibungen stehen im Internet unter www.chiemsee-chiemgau.info/radlfruehling. Das aktuelle Faltblatt kann per Mail an urlaub@chiemsee-chiemgau.info angefordert werden.

„Auch Einheimische kennen nicht jedes Schmankerl“

Für Franz Bauer von der Chiemgau GmbH bieten die Touren sowohl Gästen als auch Einheimischen die Gelegenheit, den Chiemgau kulinarisch zu entdecken. „Auch Einheimische kennen nicht jedes Schmankerl, das im Chiemgau produziert wird“, sagt der Tourismus-Geschäftsführer. „Wer in der Ölmühle oder beim Hofladen auf einer Radtour eine kleine Kostprobe bekommt, kauft vielleicht anschließend mehr regional ein. Das stärkt unsere regionalen Kreisläufe und ist sehr wünschenswert,“ erklärt Bauer den Sinn des Angebots.

Die Touren mit Guide sowie die Selbstfahrer-Touren mit den angebotenen Schmankerln sind auch für Einheimische kostenlos.
Die vier neuen Selbstfahrer-Touren erlauben es den Teilnehmern, die Radrunde an festgelegten Tagen nach dem eigenen Tempo zu gestalten. Wer sich zu den angegebenen Zeiten mit dem Rad bei den nachfolgenden Anbietern einfindet, erhält eine kleine Kostprobe. Die eigenständigen Schmankerl-Stopp-Touren führen zu folgenden Stationen:

Ölmühle Garting und Baderbräu (13. und 27. Mai, 10. und 24. Juni, jeweils 14 bis 16 Uhr)
Hofladen des Seppn-Bauern in Bernau (10. und 24. Mai, 7. und 21. Juni, jeweils 13.30 bis 17 Uhr)
Hofcafé Fasanenhöhe bei Chieming (10. und 24. Mai, 14. und 28. Juni, jeweils 14 bis 17 Uhr)
Rachlalm bei Grassau (20. Mai, 3., 17. und 24. Juni, jeweils 9 bis 13 Uhr)

Die Termine für geführte Touren sind:
Waging am See, 40 Kilometer, am 23. Mai, 6., 13. und 20. Juni.

Jetzt wird's zünftig, unterwegs mit der Jodel-Weltmeisterin auf Brauereitour in Seebruck, 25 Kilometer, am 16. und 23. Mai, 20. und 27. Juni.

Kurs halten Richtung Kaiserschmarrn in Inzell, 17 Kilometer, am 17. und 31. Mai, 14. und 28. Juni.

Produzenten über die Schulter geschaut in Fridolfing, 20 Kilometer, am 14. und 28. Mai, 11. und 25. Juni.

Mit dem Radl zur Kinderstube der Forellen, Reit im Winkl, 30 Kilometer, am 5., 12., 19., und 26. Juni.

Alltag auf der Alm mit Hoagart, Unterwössen, 18 Kilometer, am 22. und 29. Mai, 14. und 28. Juni.

Alle Informationen zu Urlaubs- und Freizeitangeboten im Chiemgau sind im Internet unter www.chiemsee-chiemgau.info/ nachzulesen.

− red