Startklar fürs Spieljahr 2024
Season Opening beim Golfclub Chieming am 30. März – 68 Termine bis 26. Oktober – Regionalliga und Oberliga dabei

19.03.2024 | Stand 19.03.2024, 17:01 Uhr

Der Golfclub Chieming ist abfahrbereit für die Saison 2024. Clubmanager und Geschäftsführer Christian Köbler, hier im Elektro Golf Cart, ist bereit für insgesamt 68 Wettbewerbe auf der 18-Loch-Meisterschaftsanlage in Hart. − Foto: Kas

Der Golfclub Chieming geht in sein 42. Spieljahr und ist für die Saison 2024 gerüstet. Wie Club-Manager und Geschäftsführer Christian Köbler mitteilt, werde es heuer etwas ruhiger, eine deutsche Senioren-Meisterschaft wie im letzten Jahr habe man jetzt nicht auf dem Plan. Der aber ist wieder pickepackevoll, schließlich gibt es insgesamt 68 Spieltermine vom 30. März bis 26. Oktober. Eröffnet wird die Saison wieder mit dem Season Opening, den Abschluss bildet das traditionelle Enten-Turnier.

„Unsere Anlage ist bereit, die Rama-Dama-Aktion am Samstag war ein Erfolg, wir sind gerüstet“, sagt Köbler, der sich über die zahlreiche Beteiligung der Mitglieder an der Aufräumaktion freute. Mit den Greenkeepern gemeinsam wurde der 18-Loch-Meisterschaftsplatz und der Super-Seven-Platz von Ästen, Zweigen und anderen Utensilien befreit. Beide Anlagen präsentieren sich jetzt also wieder in Bestzustand. Vor allem der Meisterschaftsplatz auf einem großzügigen Areal von 74 Hektar, mit seinen flachen Bahnen und gewellten Fairways, mit großen, schnellen Grüns, mit fünf künstlich angelegten Teichen und imposanten Bunkerlandschaften wird Golfer aller Kategorien auch heuer wieder mächtig fordern. Stolz ist der Verein nach wie vor auf seine Auszeichnung. Das Gold-Zertifikat bekam er von „Golf & Natur“, einem Konzept des Deutschen Golf-Verbandes, zur Steigerung der Spielqualität und zum Schutz der Umwelt. Es wurde entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) und dem Greenkeeper-Verband Deutschland (GVD).

18-Loch-Turnier im Zweier-Scramble

Gleich zum Start am 30. März werden die Aktiven wieder gefordert sein. Der Saisonstart erfolgt mit einem 18-Loch-Turnier im Zweier-Scramble, das heißt, gespielt wird in einer abgewandelten Form des Texas Scramble. Ein Team besteht aus zwei Spielern. Die Vorgabe errechnet sich hier aus dem 0,8-fachen der niedrigsten Vorgabe der Teamspieler und dem 0,2-fachen der höheren Spielvorgabe. Die Summe daraus ergibt dann die Vorgabe für das Turnier, das immer bestens gebucht ist. Im letzten Jahr wurden Vizepräsident Bruno Crone und Hans Adenauer Bruttosieger vor der bestem Dame im Feld, Andrea Klüner, und Michelangelo Frömming. Die Nettowertung hatten sich Barbara Ranzenberger und Alois Schreder geholt.

Im April stehen dann gleich acht Turniere an. Zu beachten sind hier vor allem die Harter Open 1 am 28. April, verbunden mit einem Tag der offenen Tür. Bei den Harter Open im Vorjahr trumpften die Präsidenten höchstpersönlich groß auf. Chef Wasti Wagnerberger siegte mit seinem Rookie Hans Herrmann vor Vize Crone, der mit Partner Christoph Schnelle unterwegs war. „Hier wollen wir wieder etwas Werbung für unseren schönen Golfsport betreiben“, informiert Christian Köbler. Höhepunkt im folgenden Monat sind die Heimspieltage der Regionalliga-Damen und Oberliga-Herren (gesonderte Vorschau folgt) am 5. Mai. Es folgt am 11. Mai der Generationen-Cup im Zweier-Scramble und am 30. Mai der Chiemgau-Pokal.

Im Juni sticht die Vierer-Clubmeisterschaft am 8. Juni heraus und danach der Audi Quattro-Cup am 6. Juli sowie der Hot-Summer-Cup, ein Vierer mit Auswahl-Drive, am 20. Juli. Ende August fiebern dann alle Mitglieder wieder der Clubmeisterschaft entgegen, die am 31. August und am 1. September ausgetragen wird. Titelverteidiger sind hier Steffi Kriechbaum, die bereits 13 Mal Titelträgerin ist, und Manfred Heimhilger, der 2023 zum vierten Mal triumphieren konnte. Im September lädt der Verein dann zum großen Wieninger-Turnier am 7. September und zum Preis des Vorstandes am 22. September. Im Golf-Abschluss-Monat gibt es dann die Harter Open 2 am 20. Oktober und das Enten-Turnier am 26. Oktober, ehe es für Chiemings Damen und Herren in die Winterpause geht.

− kk