Folgenschwere Kettenreaktion
Drei teils schwer Verletzte nach Unfall in Siegsdorf

28.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:20 Uhr

Nach einem schweren Unfall bei Siegsdorf wurde die Kreisstraße TS5 stundenlang gesperrt. −Symbolbild: Swen Pförtner/dpa

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Montagvormittag bei Siegsdorf im Landkreis Traunstein ereignet. Dabei wurden nach Angaben der Polizei drei Personen teils schwer verletzt.



Nach bisherigem Ermittlungsstand war eine 22-jährige Österreicherin mit ihrem Audi auf der Kreisstraße TS5 von Neukirchen kommend in Richtung Siegsdorf unterwegs. Kurz vor dem Ortsteil Rettenbach sei sie aus bislang unbekannter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn gekommen. Das löste eine Kettenreaktion aus.

Eine entgegenkommende 58-jährige Siegsdorferin wollte laut Polizei mit ihrem Suzuki nach links ins Bankett ausweichen. „Dies gelang ihr insofern, dass sie nicht mit dem Audi kollidierte“, heißt es im Polizeibericht, „jedoch verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam ins Schleudern und stieß anschließend mit einem dem Audi nachfolgenden BMW einer 42-Jährigen aus dem Landkreis Pfaffenhofen zusammen.“ Nach Informationen der PNP handelt es sich dabei um die Fahrerin des Dienstwagens von Agrarministerin Michaela Kaniber (CSU). Diese sei ebenfalls im BMW gesessen.

Kreisstraße stundenlang gesperrt



Die Suzuki-Fahrerin sei bei dem Verkehrsunfall schwerst verletzt worden und kam mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. Die beiden Insassen des BMW wurden nach Erstinformationen der Polizei Traunstein mit jeweils leichten Verletzungen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Später sagte ein Sprecher des Poizeipräsidiums Oberbayern Süd auf Nachfrage, Ministerin Kaniber gelte als „mittelschwer verletzt“. Die Audi-Fahrerin blieb unverletzt. Die Staatsanwaltschaft Traunstein hat ein Unfallgutachten angeordnet. Für die Erstellung des Gutachtens wurde die Kreisstraße stundenlang komplett gesperrt. Kurz vor 15 Uhr bestätigte ein Polizeisprecher, dass die Strecke wieder für den Verkehr freigegeben wurde.

Der Suzuki und der BMW wurden abgeschleppt. Die Polizei Traunstein war mit mehreren Streifen vor Ort und nahm den Unfall und die Ermittlungen zur Unfallursache auf. Vor Ort waren außerdem Unterstützungskräfte der Verkehrspolizei Traunstein, ein Großaufgebot des Rettungsdienstes und ein Rettungshubschrauber. Die Polizei und der Rettungsdienst wurden durch zehn Einsatzkräfte der Feuerwehr Vogling unterstützt.

− cav