Im Krankenhaus
Agrarministerin Kaniber (CSU) bei schwerem Unfall in Siegsdorf verletzt

28.11.2022 | Stand 19.09.2023, 3:02 Uhr

Michaela Kaniber (CSU) befindet sich zur ärztlichen Beobachtung in einem Krankenhaus. −Foto: PNP/Archiv

Die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber (CSU) ist am Montag bei einem schweren Autounfall mit ihrem Dienstwagen bei Siegsdorf im Landkreis Traunstein verletzt worden.



Das bestätigte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd auf telefonische Nachfrage. Nach Informationen der Mediengruppe Bayern wurde sie in die Kreisklinik in Bad Reichenhall eingeliefert.

Kaniber saß hinten im Auto



Der Unfall ereignete sich laut einer Pressemitteilung der Polizei Traunstein auf der Kreisstraße TS5 zwischen Neukirchen und Siegsdorf. Michaela Kaniber, die in Bayerisch Gmain (Landkreis Berchtesgadener Land) zuhause ist, war Beifahrerin und befand sich im rückwärtigen Teil des Fahrzeugs, teilte der Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd mit.

Eine 22-jährige Österreicherin war kurz vor dem Ortsteil Rettenbach auf die Gegenfahrbahn gekommen. Laut Polizeimeldung wollte eine 58-jährige Siegsdorferin mit ihrem Suzuki noch ausweichen und verlor die Kontrolle über das Fahrzeug. Das Auto kam ins Schleudern und stieß mit einem BMW zusammen, in dem Staatsministerin Kaniber mit ihrer 42-jährigen Fahrerin - diese stammt aus dem Landkreis Pfaffenhofen - mitfuhr.

Ministerin war auf dem Weg zu einer Tagung



Kanibers Sprecher bestätigte auf Anfrage „mittelschwere Verletzungen“ der Ministerin. Die „Bild“-Zeitung hatte zunächst berichtet, Kaniber sei „schwer verletzt“. Aus dem Polizeipräsidium heißt es: „Wenn jemand eine Nacht zur Überwachung im Krankenhaus bleibt, gilt man als ,schwer verletzt‘.“ Über den genauen Gesundheitszustand wollte der Polizeisprecher keine weitere Auskunft geben. Kaniber werde zunächst in der Klinik bleiben, bestätigte Franz Stangl, Leiter Presse und Kommunikation im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Kaniber war auf dem Weg zu einer Fachtagung nach München, so Stangl.

Siegsdorferin bei Unfall schwerst verletzt



Laut Polizeimeldung wurde die 58-jährige Siegsdorferin im Suzuki bei dem Unfall schwerst verletzt. Sie wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Kanibers Dienstfahrerin im BMW wurde ersten Informationen der Polizei Traunstein zufolge leicht verletzt und kam ebenso wie die Ministerin in ein Krankenhaus.

− cav