Zwischen Grabenstätt und Bergen
Sattelzug umgestürzt: A8 stundenlang blockiert – Gaffer sorgen für weiteren Stau

13.01.2024 | Stand 13.01.2024, 19:45 Uhr

Ein Sattelzug ist auf der A8 umgestürzt. − Foto: Lamminger

Die A8 ist wegen eines umgestürzten Sattelzugs in Fahrtrichtung Salzburg stundenlang zwischen Grabenstätt und Bergen (Landkreis Traunstein) blockiert worden. Auf der Gegenfahrbahn sorgten filmende und fotografierende Gaffer zeitweise für einen weiteren Stau.



Gegen 13 Uhr stürzte laut Polizei aus bislang unbekannter Ursache ein Sattelzug auf der A8 in Fahrtrichtung Salzburg zwischen den Anschlussstellen Grabenstätt und Bergen um. Der 30 Jahre alte Fahrer aus Bosnien kam dabei nach rechts von der Fahrbahn ab, schleuderte kurz und kippte um. Das umgestürzte Gespann blockiert die gesamte Richtungsfahrbahn, wie die Polizei mitteilte. Personen seien nicht verletzt worden. Die hinter dem Lastwagen fahrenden Autos bremsten allesamt früh genug ab. Auch der Fahrer blieb unverletzt.

Als kompliziert gestaltete sich aber, dass der Lkw mit rund zehn Tonnen riesiger Papierrollen beladen war. Diese mussten erst umgeladen werden, bevor der Lastwagen wieder aufgestellt werden konnte. Die Autobahn wurde daher vollgesperrt.

Autobahn A8 insgesamt rund fünf Stunden gesperrt



Es erfolgte nach Polizeiangaben eine Ausleitung des Verkehrs an der Anschlussstelle Grabenstätt. Der Verkehr wurde über die U85 umgeleitet. Um 17.45 Uhr wurde die Sperrung aufgehoben. Es gab zunächst aber noch immer kilometerlangen Stau auf der Autobahn und dem Umgehungsstraßen – auch wegen des starken Reise- und Ausflugsverkehrs.

Letztlich entstand am Sattelzug ein Schaden von ungefährt 50.000 Euro. Der Schaden an der Autobahn, etwa an Leitplanke und Flur wird auf 10.000 Euro geschätzt.

Auf der Gegenfahrbahn Probleme mit Gaffern



Auf der Gegenfahrbahn in Richtung München kam es zeitweise zu Problemen wegen Gaffern. Diese seien laut Polizei extrem langsam an der Unfallstelle vorbeigefahren, um diese zu filmen oder zu fotografieren. Im dichten Verkehr habe das schnell zu einem Stau geführt. Am späten Nachmittag habe sich dieser aber wieder aufgelöst.