Polizei stoppt Autofahrer (55) bei Obing
Riskant überholt − Tochter (9) und Sohn (5) nicht korrekt gesichert

08.04.2024 | Stand 08.04.2024, 16:55 Uhr

Symbolfoto: dpa

Als sie am Sonntag Geschwindigkeitsmessungen auf der Bundesstraße 304, Höhe Obing, durchführten, fiel den Beamtinnen der Trostberger Polizei ein roter Seat Ibiza auf – durch mehrere riskanter Überholmanöver.

Der 55-jährige Fahrer, der seine neunjährige Tochter und seinen fünfjährigen Sohn mit an Bord hatte, überholte mehrere Autos einer Kolonne, so dass der Gegenverkehr einen Zusammenstoß nur durch starkes Abbremsen verhindern konnte, teilt die Polizei mit. Anschließend startete der Seat-Lenker einen erneuten Überholvorgang. Beim Wiedereinscheren fand er keine passende Lücke und geriet mehrfach ins Schlingern, ehe er vor einem Traktor zurück auf die rechte Fahrbahnseite wechseln konnte.

Nachdem die Beamtinnen die extrem riskante Fahrweise beobachtet hatten, hielten sie den Wagen an – und stellten auch noch fest, dass die neunjährige Tochter auf dem Beifahrersitz nicht ordnungsgemäß angeschnallt war. Der fünf Jahre alte Sohn auf der Rücksitzbank war auch nicht angegurtet.

Gegen den 55-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Zeugen des Vorfalls, insbesondere Verkehrsteilnehmer, die überholt wurden oder im Gegenverkehr fuhren, werden gebeten, sich bei der Polizei Trostberg unter Tel. 08621/9842-0 zu melden.

− red