Schonstett
Radfahrer stirbt nach Zusammenstoß mit Auto

85-Jähriger prallt in hat herannahenden Wagen – Mit dem Hubschrauber ins Klinikum geflogen

02.06.2023 | Stand 15.09.2023, 23:48 Uhr

Mit schwersten Verletzungen war der 85-jährige E-Bikefahrer nach dem Zusammenstoß ins Krankenhaus geflogen worden. Dort verstarb er wenige Stunden nach dem Unfall. −Foto: Barth

Ein Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer so schwer verletzt wurde, dass er kurz darauf verstarb, hat sich am Donnerstag gegen 16.14 Uhr auf der Kreisstraße RO 35 in der Gemeinde Schonstett bei Rauhöd ereignet. Der 85-Jährige erlag am selben Abend im Klinikum Traunstein seinen schweren Verletzungen.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge war ein 47-jähriger Waldkraiburger mit seinem Wagen auf der Kreisstraße RO 35 von Schonstett kommend in Fahrtrichtung Evenhausen unterwegs. Der 85-jährige Ameranger fuhr mit seinem E-Bike auf der Ortsverbindungsstraße Zillham-Rauhöd. An der Einmündung zur Staatsstraße übersah er wahrscheinlich den Wagen des Waldkraiburgers. Dieser konnte trotz Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden.

Der 85-Jährige prallte gegen die Motorhaube und die Windschutzscheibe des Wagens und erlitt durch den Aufprall schwerste Verletzungen. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Traunstein geflogen, wo er in den Abendstunden verstarb.

Der Autofahrer erlitt einen Schock. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf etwa 5500 Euro. Auf staatsanwaltschaftliche Anordnung wurde ein Gutachter eingeschaltet. Die Feuerwehr Schonstett war im Einsatz, um den Verkehr zu regeln und die Unfallstelle zu reinigen.

− red