Lissek verlängert beim A5-Tabellenführer
Pallings Defensivmann Kotte: „Die verfügbaren Spieler sind topfit und heiß“

19.03.2024 | Stand 19.03.2024, 14:04 Uhr

Tobias Kotte ist zuversichtlich, dass sein TSV Palling in die Kreisklasse aufsteigt. − Foto: wh

Tabellenführer TSV Palling startet am kommenden Sonntag (24. März/15 Uhr) mit dem Heim-Derby gegen den TuS Traunreut II in die Frühjahrsrunde der Fußball-A-Klasse 5. Damit alle Mann topfit sind, reiste der TSV-Tross (23 Spieler, acht Funktionäre) für vier Tage ins Trainingslager nach Strunjan (Slowenien). Dort konnten die Mannen von Trainer Michael Lissek – am Teamabend wurde verkündet, dass er eine weitere Saison beim TSV dranhängt – auf dem Kunstrasen neben dem Stadion des Erstligisten Koper ihre Einheiten durchziehen. Pallings zuverlässiger Verteidiger Tobias Kotte spricht im Interview nicht nur übers Trainingscamp, sondern auch über weiter interessante Themen.

Tobias, Sie haben mit dem TSV gerade ein paar Tage in Slowenien verbracht. Wie war das Trainingslager, welche Schwerpunkte wurden gesetzt?
Tobias Kotte: Abgesehen davon, dass sich ein Stammspieler (Christian Wolfertstetter, d. Red.) verletzt hat, war es wieder ein sehr gelungenes Trainingslager. Die Stimmung war top, egal ob auf oder neben dem Platz oder in der Sauna. Der Schwerpunkt des Trainingslagers lag vor allem auf unserem Offensivspiel, auf dem vorletzten und letzten Pass, dass wir da kreativer und weniger transparent agieren.

Wie ist die Vorbereitung allgemein gelaufen? Ist die Truppe bereit für den Frühjahrsrunden-Start?
Kotte: Leider hatten wir in der Vorbereitung mit vielen Verletzungen zu kämpfen, so dass wir auf einige Stammkräfte verzichten müssen. Aber die verfügbaren Spieler sind topfit und heiß auf die Runde. Wir haben hart trainiert, hatten dabei aber fast ausschließlich den Ball am Fuß, so dass das Spielerische auch nicht zu kurz kam.

Wie zuversichtlich ist man im Pallinger Lager, dass es nach 2012 wieder mal mit dem Aufstieg in die Kreisklasse klappt?
Kotte: Wir sind sehr zuversichtlich. Nach einem dritten Platz und einem in der Relegation verpassten Aufstieg wird es Zeit. Jeder ist sich der Sache bewusst und legt eine entsprechende Motivation an den Tag. Wir haben Bock, am Ende immer noch ganz oben zu stehen.

Sie sind ein Defensivallrounder, kommen meist als Verteidiger in einer Dreierkette zum Einsatz. Wie würden Sie den Spielertyp Tobias Kotte selbst beschreiben?
Kotte: Ich würde mich als zweikampfstark und gedankenschnell bezeichnen. Die Spieleröffnung liegt mir auch.

Was macht Euch als Mannschaft aus?
Kotte: Wir haben für A-Klassen-Verhältnisse einen sehr breiten Kader mit vielen guten Spielern – ohne, dass wir einen „Besten“ haben, um den sich das Spiel dreht. Gerade das hilft uns auch jetzt, die Ausfälle zu kompensieren. Außerdem haben wir einen guten Teamspirit und eine gute Stimmung innerhalb der gesamten Mannschaft.

Dass Lissek verlängert hat, ist keine Überraschung, oder?
Kotte: Trainer, Mannschaft und Abteilungsleitung – und ich rede da tatsächlich für alle zusammen – sind überzeugt, dass in der Mannschaft noch mehr steckt und man noch nicht am Ende der positiven Entwicklung der letzten Jahre ist. Maßgeblichen Anteil daran hat natürlich Lissek mit seinen Kollegen Helmut Hacker, Thomas Krämer und Maximilian Huber.


Interview: wh