Palling
Oberroidham wird eine eigene Ortschaft

Gemeinderat beschließt gelbe Ortstafeln – Bürger hatten Geschwindigkeitsbeschränkung beantragt

12.11.2022 | Stand 20.09.2023, 21:57 Uhr

In Oberroidham in der Gemeinde Palling gilt bisher keine Geschwindigkeitsbeschränkung. Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung gelbe Ortstafeln beschlossen, die Oberroidham als geschlossene Ortschaft ausweisen. −Foto: Traup

Oberroidham im Osten der Gemeinde Palling (Landkreis Traunstein) wird zur Ortschaft. Das hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Bisher weist lediglich eine grüne Namenstafel auf den Weiler mit seinen elf Anwesen hin.

„Bürger aus dem Ortsteil Oberroidham haben nach einer Geschwindigkeitsbeschränkung angefragt“, erklärte Bürgermeister Franz Ostermaier. In einem Termin vor Ort habe sich bestätigt, dass auf den Gemeindestraßen, die durch die Ansiedlung führen, die Geschwindigkeit nicht beschränkt ist. Das sei aus Gründen der Verkehrssicherheit und des Anwohnerschutzes nicht ausreichend, so der Bürgermeister. Er stellte die Frage, wie die Geschwindigkeit dort beschränkt werden sollte. Denn aus der Sicht der Verwaltung „ist eine verkehrsbeschränkende Beschilderung unumgänglich“, so Ostermaier.

Am besten ließe sich diese Frage lösen, wenn an den Ortseingängen an den Straßen gelbe Schilder aufgestellt würden, die Oberroidham als geschlossene Ortschaft ausweisen, sagte der Bürgermeister. Die Voraussetzungen für eine solche Maßnahme liegen aus Sicht der Gemeindeverwaltung vor. Das habe auch ein Vor-Ort-Termin ergeben. Die Anfahrt auf den Gemeindestraßen würden für Oberroidham den Charakter einer geschlossenen Ortschaft vermitteln. Alle Grundstücke des Ortes würden über die beiden Gemeindeverbindungsstraßen, eine in Richtung Sieberöd/Freutsmoos und die andere in Richtung Osten, erschlossen. Eine Ansicht, der sich die Mitglieder des Gemeinderates ohne weitere Diskussion anschlossen. Einstimmig beschloss der Gemeinderat, an allen Zufahrten nach Oberroidham gelbe Ortstafeln aufzustellen.

− wt