Dreier gegen das Schlusslicht
Mit Geduld zum Sieg: SV Kirchanschöring bezwingt VfB Hallbergmoos 2:1 – Buxmann und Jauk treffen

10.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:49 Uhr

Kirchanschörings Keeper Egon Weber hat durch Paraden seinen Kasten gegen Hallbergmoos bis zur Nachspielzeit sauber gehalten. Dann musste er sich doch noch geschlagen geben. −Foto: Butzhammer

Der SV Kirchanschöring bleibt in der Fußball-Bayernliga Süd auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze. Am Karsamstag gewannen die Gelb-Schwarzen gegen Schlusslicht VfB Hallbergmoos mit 2:1 (0:0). Damit liegt „Anschöring“ weiter – bei einem Spiel weniger – fünf Punkte hinter dem zweitplatzierten FC Memmingen.

Dabei dauerte es bei nasskaltem Wetter, bis die 310 Zuschauer Torszenen zu sehen bekamen. Simon Jauk schoss die Kugel von rechts über das Hallberger Tor (10.), ein Querpass von Thorsten Nicklas landete im Rücken von Dominik Buxmann (23.). Buxmann versuchte es aus spitzem Winkel (27.), nach einer Nicklas-Hereingabe war Torwart Martin Dinkel zur Stelle (28.), und ein Schuss von Luca Schmitzberger wurde zur Ecke abgelenkt (28.). Die folgende Jauk-Ecke schoss Schmitzberger volley vorbei (29.). Die Gäste verzeichneten ihren ersten Torschuss durch Philipp Beetz, der allerdings in der dritten Etage landete (32.). Sammy Schwarz zog für den SVK knapp rechts vorbei (34.), ein Nicklas-Freistoß wurde abgewehrt (36.). Nach einer Ecke von rechts hätte Elias Huber die Führung erzielen können (36.), David Luckschs Freistoß landete in der Mauer der Rupertiwinkler (42.).

Nach der Pause prüfte Felix Breuer per Freistoß „Anschörings“ Goalie Egon Weber (51.), ehe Jauk im Strafraum zu Fall kam – der Pfiff von Schiedsrichter Torsten Wenzlik (TSV Velden) blieb jedoch aus (52.). Auf der Gegenseite verweigerte der Referee ebenfalls den Strafstoß, als Simon Werner zu Fall kam (56.). Den folgenden Angriff durch Werner über links lenkte Weber an den Pfosten (57.), Huber hinderte Werner per Grätsche am Abschluss (64.). Nach zwei weiteren SVK-Möglichkeiten folgte die Führung für die Elf von Mario Demmelbauer: Ein langer Ball landete bei Nicklas an der Grundlinie, dessen Hereingabe Buxmann zum vielumjubelten 1:0 in die Maschen setzte (69.). Auf der Gegenseite zeigte Weber erneut eine Glanzparade, als er einen Freistoß von Fabian Diranko aus dem Eck fischte (72.). Die nächste Rettungsaktion gelang Luca Obirei, der nach einem Abpraller das Leder von der Linie kratzte (76.).

Als Schmitzberger im defensiven Mittelfeld die Kugel eroberte, durchstartete, Jauk per Steckpass schickte und dieser in Bedrängnis Keeper Dinkel hoch zum 2:0 überwand, schien die Vorentscheidung gefallen (79.). Chancen gab es noch auf beiden Seiten, in der Nachspielzeit gelang den Gästen durch Tobias Krause nach einem Querschläger das 1:2 (90.+1).

Nicht nur Hallbergs Trainer Florian Brachtel sah „ein recht intensives Spiel“. Die Gäste wussten, „dass es für uns hier extrem schwer werden wird“. Sein Kader sei extrem dünn, „wir wollten hier über Umschaltmomente kommen, über den Kampf und es ist klar gewesen, hier viel verteidigen zu müssen.“ Seine Mannschaft habe viel liegen gelassen, gerade in den Umschaltsituationen. Unterm Strich sei es ein verdienter Sieg für Kirchanschöring gewesen.

Demmelbauer, der schon sein Gegenüber im Jugendbereich unter seinen Fittichen hatte, vermisste ein frühes Tor, „das wäre einfacher gewesen.“ Der SVK habe mehr Räume gehabt, „da haben wir es verpasst, in Führung zu gehen“, so der Coach. „Wir haben dann Gott sei Dank das erste Tor geschossen.“ Hallbergmoos zollte Demmelbauer „höchsten Respekt“.

− mw