Rückblick bei Versammlung
Mit 81 Einsätzen im vergangenen Jahr neuer Rekord bei der Seeoner Feuerwehr

Bald Spatenstich fürs neue Feuerwehrhaus – Seeoner Feuerwehr stellt 30 Atemschutzträger

12.03.2024 | Stand 12.03.2024, 15:07 Uhr
Arno Zandl

Nach der Ehrung (von links): Kommandant Stefan Anderl, die Geehrten Christoph Linner, Thomas Parzinger, Markus Namberger, Hubert Hartl jun. und Florian Berger, Zweiter Kommandant Franz Parzinger jun. sowie Kreisbrandmeister Martin Hochreiter. − Foto: Feuerwehr Seeon

Bei der Seeoner Feuerwehr ist einiges in Bewegung. Nicht nur, dass ein einsatzreiches Jahr hinter den ehrenamtlichen Kräften liegt. Laut Bürgermeister Martin Bartlweber erfolgt demnächst der Spatenstich für das neue Feuerwehrhaus. Außerdem benötigt die Kinderfeuerwehr dringend Verstärkung, drei von sieben Betreuern haben nämlich aufgehört. All das waren Themen bei der Jahreshauptversammlung jüngst im voll besetzten Stüberl im Gasthaus „Neuwirt“. Auch zahlreiche Ehrungen wurden vorgenommen.

Vor der Versammlung gedachten die Feuerwehrler bei einem Wortgottesdienst mit Jakob Brandl in der Seeoner Dorfkirche ihrer verstorbenen Mitglieder. Vorsitzender Marcus Kral blickte zu Beginn der Versammlung auf die zahlreichen Termine und Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück. Schriftführer Matthias Berger verlas seinen Bericht und als Zugabe zwei interessante Einträge aus dem Protokollbuch von 1921/22 und 1924 mit Einblicken in die Feuerwehrarbeit von damals.

Einen ausführlichen und detaillierten Kassenbericht gab es von Alfred Fiedler. Er betonte, dass der Verein im Moment über Rücklagen verfüge, die aber schon bald als Eigenleistungen in den Neubau des Feuerwehrgebäude einfließen. Kommandant Stefan Anderl teilte mit, dass bei der Seeoner Feuerwehr 56 Aktive zwischen 18 und 65 Jahren – davon sechs Frauen und 30 Atemschutzträger – ihren freiwilligen Dienst verrichten. Mittlerweile sind 14 Jugendliche zwischen 12 bis 18 Jahren, davon sechs Mädchen, bei der Jugendfeuerwehr.

27 Kinderfeuerwehrler kommen aus Seeon

In der Kinderfeuerwehr sind aus der ganzen Gemeinde 44 Kinder zwischen sechs bis elf Jahren aktiv, davon 27 aus Seeon. Anderl führte weiter aus, dass im vergangenen Jahr 15 praktische Übungen, drei Maschinisten-Übungen und fünf Schulungsabende abgehalten sowie vier Gruppenführersitzungen durchgeführt wurden. Neuanschaffungen waren unter anderem ein Aldebaran, neue digitale Funkwecker sowie neue Anzüge, Helme und Handschuhe für die Jugendfeuerwehr. Dies sei wichtig, so Anderl: „Die jungen Leute engagieren sich, kommen bei jedem Wetter, da sollte auch die Ausrüstung passen.“

Insgesamt 81 Einsätze meisterte die Wehr im vergangenen Jahr. Auch viele Lehrgänge auf Landkreisebene wurden von den Mitgliedern erfolgreich besucht. Der Kommandant bedankte sich bei der Gemeinde, den Kameraden aus Truchtlaching und Seebruck und besonders bei seiner Mannschaft.

24-Stunden-Übung beim Berufsfeuerwehrtag

Jugendwartin Regina Mußner erläuterte, dass 21 Übungen sowie drei Schulungsabende und ein Berufsfeuerwehrtag als 24-Stunden-Übung abgehalten wurden. Einmal im Jahr findet eine offizielle Übergabe von der Kinder- in die Jugendfeuerwehr statt, jeder darf ab dem zwölften Geburtstag zu den Übungen der Jugend kommen. Der Feuerwehrtag in Heiligkreuz, ein Wissentest in Trostberg, die Übergabe des Friedenslichtes in Tittmoning, ein Ausflug in den Bayernpark sowie die Besichtigung des Christoph 14 in Traunstein waren Höhepunkt für die jungen Leute.

Einen Bericht von der Kinderfeuerwehr gab es von Manuela Mußner. Jeden ersten Samstag im Monat finden die Gruppenstunden statt. Leider hätten von den sieben Betreuern drei aufgehört. Mußner betonte: „Wir könnten dringend Unterstützung gebrauchen.“ Ein Erste-Hilfe-Kurs des BRK, Brandschutzerziehung, Osterspiele, ein Ausflug zum Wildtierpark nach Oberreith sowie die Besichtigung der Wasserwacht in Seebruck waren nur einige der Aktivitäten der Kleinen. Auch gibt es die Kinderflamme-Ausbildung in drei Stufen, die mit einem Abzeichen belohnt wird. Seit der Gründung vor fünf Jahren wurden bereits acht Kinder in die Jugendfeuerwehr Seeon verabschiedet.

Kreisbrandmeister ehrt langjährige Mitglieder

Kreisbrandmeister Martin Hochreiter lobte die hohe Anzahl von Atemschutzträgern und die vielen aktiven Mitglieder bei der Seeoner Feuerwehr. Auch die Ausbildung bei den Kindern und Jugendlichen sei beachtlich. Für den Bau des neuen Feuerwehrhauses wünschte er eine gute Hand und starke Nerven. Hochreiter ehrte schließlich für 25 Jahre Mitgliedschaft Florian Berger, Christoph Linner, Thomas Parzinger, Markus Namberger und Hubert Hartl jun.

Bürgermeister Bartlweber dankte der Feuerwehr für ihre Arbeit. Zum Bau des neuen Feuerwehrhauses betonte er: „Ich bin froh, dass es los geht, es ist alles genehmigt und ausgeschrieben.“ Ein offizieller Spatenstich werde in Kürze folgen. Mit der Fertigstellung rechne er im Sommer 2025. Bartlweber lobte auch die Zusammenarbeit der Feuerwehren im Gemeindegebiet. Das zeigte sich besonders beim Patenbitten der Truchtlachinger in Seeon. „Es ist schön, dass hier zusammengestanden wird,“ so der Bürgermeister. Auch würdigte er die erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit des Vereins.

Florian Stadler, Festleiter des Feuerwehrfestes in Truchtlaching, bedankte sich bei der Seeoner Wehr für das gelungene Patenbitten mit tollen Spielen beim „Alten Wirt“. „Danke, dass ihr das Amt übernommen habt, wir freuen uns auf ein schönes Fest,“ so Stadler. Mit Bildern des vergangenen Vereinsjahres klang der Vormittag aus.

TERMINE

150. Gründungsfest der Feuerwehr Truchtlaching von Samstag, 11., bis Pfingstsonntag, 19. Mai. Maiandacht an der Florians-Kapelle am Freitag, 24. Mai. 150. Gründungsfest der Feuerwehr Pittenhart am Sonntag, 26. Mai. 150. Gründungsfest der Feuerwehr Kienberg am Sonntag, 16. Juni. 150. Gründungsfest der Feuerwehr Waldhausen am Sonntag, 7. Juli. Jugendzeltlager in Seebruck von Freitag, 19., bis Sonntag, 21. Juli. Kreisjugend-Feuerwehrtag am Samstag, 20. Juli. Steckerlfisch-Grillen der Seeoner Feuerwehr am Samstag, 7. September.