Traunstein
Landjugend im Landkreis Traunstein wählt neue Führungsriege

KLJB setzt Wachssammlung fort – "Aktion Rumpelkammer" und zwei Gottesdienste geplant

09.11.2022 | Stand 19.09.2023, 4:05 Uhr

Der neue Vorstand im Pfarrheim von Pittenhart (von links): Barbara Stampfl (geistliche Begleiterin), Caro Lex, Simone Höfer, Hannah Wastlhuber, Korbinian Thurner, Veronika Koch (Beraterin aus der Jugendstelle Traunstein) und Jakob Stadler aus dem Diözesanvorstand. −Foto: KLJB Traunstein

Viele Mitglieder der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) im Landkreis Traunstein sind zur Herbstkreisversammlung im Pfarrheim in Pittenhart zusammengekommen. Dabei wurden ein neuer Vorstand, ein neuer geistlicher Begleiter und ein neuer Wahlausschuss gewählt.

Die Versammlung startete mit der Begrüßung, den Regularien und dem Rechenschaftsbericht. Demnach wurde in den vergangenen beiden Jahren viel erreicht. Eine neue Aktion – die Wachssammlung – wurde ins Leben gerufen, nach der 1000 Euro an die Traunsteiner Tafel gespendet wurden. Die KLJB gewann einen Förderpreis des Vereins EFEU für die Impuls-Gottesdienst-Reihe 2021 und konnte eine Ortsgruppe neu aufbauen, die jetzt aktiv KLJB vor Ort mitgestaltet und lebt.

Die Kasse wurde ordentlich geführt, so dass die Entlastung reine Formsache war und die Neuwahlen erfolgen konnten. Der Wahlausschuss hatte fristgerecht die Ausschreibung versendet und neue Kandidaten gefunden. Barbara Stampfl ist geistliche Begleiterin, den Vorstand bilden Caro Lex, Simone Höfer, Hannah Wastlhuber und Korbinian Thurner. Veronika Koch als Beraterin aus der Jugendstelle Traunstein und Jakob Stadler aus dem Diözesanvorstand unterstützen den Vorstand in vielen Bereichen.

Eine Woche später ging der Vorstand in Klausur und besuchte zunächst den wunderschönen, stimmungsvollen "Junge Leute helfen"-Gottesdienst zum 30. Jubiläum in Fridolfing. In der Klausur ging es um Aufgaben und Termine sowie darum, sich besser kennen zu lernen. Da die Wachssammlung ein voller Erfolg war, wird sie auch dieses Jahr wieder gestartet. Dafür wird es nur eine "Aktion Rumpelkammer" im Frühjahr geben. Der Vorstand besucht die Jahreshauptversammlungen der Ortsgruppen und beteiligt sich an Diözesanverammlungen und -ausschüssen. Im Landkreis werden wieder zwei Gottesdienste mit den Jugendlichen gefeiert: am 10. Februar ein Lichter-Show-Gottesdienst in Obing mit Verkleidung, am 9. Juli ein Sommergottesdienst, für den noch ein Ort gesucht wird. Dazu wird ein KLJB-Chor gegründet, wer dazu Lust hat, kann sich bei einem der Vorsitzenden melden. Außerdem sind die traditionelle Schlauchboot-Rallye mit anschließendem Lagerfeuer geplant, die Fahrt zum Pfingsttreffen auf den Petersberg darf nicht fehlen, und der Gruppenleiter-Grundkurs Anfang April ist bereits in Planung. Der jährliche Gruppenleiter-Schnupperkurs und der Erste-Hilfe-Kurs werden auch wieder organisiert. "Die neue Vorstandschaft freut sich über rege Beteiligung, neue Gesichter und alle Interessierten", hieß es abschließend. Die KLJB im Landkreis Traunstein ist auf der Homepage www.kljb-traunstein.de zu finden und jederzeit per E-Mail an kljb-traunstein@t-online.de erreichbar.

− red