Zufriedenes Fazit
Lamas und Pferde begeistern die Traunreuter Ferienkinder

Neues und Altbewährtes beliebt bei den Kindern

28.09.2023 | Stand 28.09.2023, 16:18 Uhr

Eine Lamawanderung genossen die Traunreuter Kinder beim Besuch der „Bayernkamele“ im Mangfalltal. − Fotos: Stadt Traunreut

Zufrieden mit dem Ferienprogramm 2023 zeigt sich die Stadt laut einer Pressemitteilung: „51 verschiedene Aktionen hatten sich heimische Vereine, Institutionen, Ehrenamtliche und die Stadtverwaltung überlegt, um den Kindern und Jugendlichen abwechslungsreiche Ferien daheim zu ermöglichen, 681 Anmeldungen gab es insgesamt.“ Besonders viele Kinder wollten traditionell bei den Busfahrten in den Bayernpark und zu den Bayernkamelen sowie bei den Pferdetagen auf Schloss Pertenstein mit dabei sein.

Auch der Besuch der Heidenhain-Sternwarte, der im Oktober nachgeholt wird, wenn es abends dunkel genug ist, war sehr schnell voll. Viele neue Veranstaltungen seien von den Kindern aber ebenso begeistert angenommen worden: „So waren kreative Aktionen wie die Trickfilmwerkstatt und die Radioshow-Produktion im Jugendzentrum genauso ausgebucht, wie der Besuch des BayernLabs Traunstein inklusive 3D-Drucker für technisch interessierte Kinder und die lustigen physikalischen Experimente mit Ingenieurin Barbara Martin.“

Sporttag der Vereine im nächsten Jahr denkbar

Wie schon im vergangenen Jahr, bot die Stadt auch eine Veranstaltung gemeinsam mit der Gemeinde Chieming an. Dieses Jahr ging es zusammen mit dem Bus in den Wildpark Oberreith inklusive Besuch des Hochseilklettergartens. Nur vereinzelte Veranstaltungen mussten wegen zu wenigen Anmeldungen oder Krankheit der Organisatoren ausfallen. Auch der Wettergott meinte es meistens gut, und am kalten Ferienanfang war einfach nur die richtige Kleidung gefragt. Etwas schleppend trudelten laut Stadtverwaltung die Anmeldungen teils für klassische Angebote der heimischen Sportvereine ein. Für das nächste Jahr werden deshalb überlegt, vielleicht eine Art gemeinsamen Sport-Ausprobier-Tag mit den Vereinen zu organisieren.

„Unser Ferienprogramm war wieder ein voller Erfolg und ich bedanke mich bei allen, die dazu beigetragen haben. Ohne das freiwillige Engagement der vielen Beteiligten wäre die Umsetzung nicht möglich“, schwärmte Bürgermeister Hans-Peter Dangschat, der traditionell Ende Oktober alle Helfer und Organisatoren des Traunreuter Ferienprogramms zu einem Abschlussessen einladen will.

− red