Schaden geht in die Hunderttausende
Kreisverkehr wird zum „Katapult“: Audi-Oldtimer fliegt gegen Waginger Supermarkt

18.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:07 Uhr

Der ältere Audi flog vom Kreisverkehr aufs Gelände eines Supermarktes, schlitterte über den Parkplatz und prallte im Eingangsbereich gegen das Gebäude und einen Fleisch-Verkaufsautomaten. −Foto: FDL

Kurioser Unfall in der Nacht auf Sonntag in Waging am See (Landkreis Traunstein): Ein Kreisverkehr wurde für den Fahrer eines Audi-Oldtimers gewissermaßen zum „Katapult“ – und sein Fahrzeug flog gegen einen benachbarten Supermarkt.



Das könnte Sie auch interessieren: Fahranfänger pflügt 20 Meter quer durch Garten: Audi kaputt, Führerschein weg

Wie die Polizei am Sonntagmorgen mitteilte, ereignete sich der Unfall um kurz vor 0.30 Uhr auf der Staatsstraße 2105 bei Waging am See. Ein 24-jähriger Teisendorfer befuhr mit seinem Audi-Oldtimer die von Taching am See kommend in Richtung Traunstein und verlor auf Höhe des Kreisverkehrs die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Er überfuhr den Kreisverkehr und wurde regelrecht auf das Areal eines benachbarten Supermarktes katapultiert. Dort schlitterte der Wagen quer über den Parkplatz. Das Fahrzeug des 24-jährigen kam erst im Eingangsbereich des Verbrauchermarktes zum Stehen.

Der Fahrer sowie sein Beifahrer wurden durch den Unfall leicht bis mittelschwer verletzt und durch den bereits alarmierten Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden im sechsstelligen Bereich, am Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich.

Das könnte Sie auch interessieren: Mädchen (13) steigt nicht zu betrunkener Mutter ins Auto: Die fährt allein und rammt Baum

Fahrer verweigerte Atemalkoholtest



Da beim Unfallverursacher alkoholtypische Ausfallerscheinungen festgestellt wurden, wurde gegen den Fahrer laut Polizei „ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol sowie fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet“. Da den Beamten zufolge ein Atemalkoholtest verweigert wurde, liege aktuell noch kein genauer Wert vor, hieß es am Morgen.

Der Alkoholgehalt im Blut dürfte sich jedoch im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit bewegen. Die Ermittlungen hierzu hat die Polizeiinspektion Laufen übernommen. Ebenfalls im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr Waging, die mit fünf Fahrzeugen und 18 Kräften vor Ort war.

− che