Von der Bergwacht gerettet
Kreislaufschwäche am Berg: Senior stürzt und verletzt sich

08.09.2023 | Stand 12.09.2023, 16:16 Uhr

Mit dem Mannschaftsfahrzeug fuhr die Bergwacht Grassau zum Einsatzort. −Foto: Bergwacht

Einem 77-jährigen Wanderer aus Nordrhein-Westfalen musste die Bergwacht Grassau am Donnerstag helfen. Er und seine Begleitung wanderten von der Hochplatte in Richtung Tal, wobei er im Bereich der Weidenau auf der Forststraße eine Kreislaufschwäche erlitt und stürzte. Dabei zog er sich am Ellenbogen eine Prellung mit Schürfwunden zu. Ein vorbeikommender Radfahrer bot seine Hilfe an und verständigte die Leitstelle über den Vorfall. Wegen der sehr schlechten Telefonverbindung, so die Bergwacht in ihrer Pressemitteilung, war eine genaue Lokalisierung der Unfallstelle nicht möglich. Auch ein Rückruf beim Melder blieb erfolglos.

Uns so rückte die Bergwacht mit dem Rettungsfahrzeug, dem Mannschaftsfahrzeug und einer Suchmannschaft aus. Nach kurzer Suche wurde der Verunglückte gefunden. Er wurde versorgt und mitsamt seiner Begleitung zur Talstation der Hochplattenbahn transportiert. Die weitere medizinische Versorgung organisierten die Begleiter. Nach eineinhalb Stunden war der Einsatz für die sechs Bergwachtmänner den Einsatz beendet.

− red