Verdientes Tachertinger 2:0 gegen „Club“
„Kein Augenschmaus für die Zuschauer“ – Auch Fabian Redwitz trifft wieder

18.09.2023 | Stand 18.09.2023, 10:53 Uhr

Daniel Larisch (links mit der Nummer 11) erzielte in der 62. Minute die Tachertinger 1:0-Führung. In dieser Szene in der ersten Halbzeit hatte er dagegen noch kein Glück im Abschluss. − Foto: Mühlhofer

Der SV Linde Tacherting hat in der Fußball-Kreisliga 2 die Trendwende herbeiführen können: Nach vier Spielen ohne Sieg platzte beim Aufsteiger der Knoten und er gewann gegen den FC Hammerau mit 2:0.

In der ersten Halbzeit war es eine sehr von der Taktik geprägte Partie. Beide Mannschaften agierten aus einer kompakten Defensive, auf Kontermöglichkeiten lauernd. Die erste von nur wenigen Gelegenheiten in Durchgang eins bot sich den Hausherren: Nach einer Ecke von Robert Huber kam der Ball zu Daniel Larisch, der am reaktionsschnellen Keeper Markus Hirmke scheiterte. In Minute 38 erreichte ein langer Huber-Ball Fabian Redwitz, der sich gegen zwei Hammerauer Abwehrspieler durchsetzte, jedoch im Abschluss knapp das Tor verfehlte.

Führungstreffer durch Daniel Larisch

In der zweiten Halbzeit war Tacherting spielbestimmend. Nach schönem Pass von Fabian Redwitz zog Daniel Larisch aus zwölf Metern ab, doch Hirmke zeigte sich auf dem Posten (50.). Sieben Minuten später setzte Daniel Hohenberger Larisch in Szene, doch der verfehlte knapp das Tor. In der 62. Minute hatten die Blau-Weißen endlich Grund zum Jubeln: Manuel Karlstetter ließ im Strafraum zwei „Club“-Spieler stehen, spielte von der Grundlinie auf Larisch, der mit einem trockenen Schuss den Führungstreffer erzielte.

In Minute 65 lag das 2:0 in der Luft. Wieder war es Manuel Karlstetter, der die Hammerauer Hintermannschaft schlecht aussehen ließ. Diesmal erreichte sein Pass Fabian Redwitz, dessen Abschluss übers Tor gelenkt wurde. In der 73. Minute ergab sich die erste erwähnenswerte Möglichkeit für Hammerau, als ein 20-Meter-Freistoß von Andreas Högler das Tor von David Weßelak verfehlte.

Larisch (79.) und Fabian Redwitz (85.) verpassten auf der Gegenseite das 2:0, das dann jedoch in der 89. Minute doch noch fällig war: Nach einer Ecke von Robert Huber war Fabian Redwitz mit dem Kopf zur Stelle und drückte die Kugel ins Netz. „Dank einer engagierten Leistung unserer Jungs, vor allem in der zweiten Halbzeit, war es ein mehr als verdienter Heimsieg“, sagte SVL-Abteilungschef Robert Wimmer, „bis auf eine Freistoßsituation hatte Hammerau keine einzige Chance.“

Oberhauser: „Jeder hat nochmal eine Schippe draufgelegt“

Linde-Kapitän Alexander Oberhauser sprach von einem „hart umkämpften Spiel, das kein Augenschmaus für die Zuschauer war“. Seine Truppe habe es jedoch geschafft, „unser Leistungsvermögen auf den Platz zu bringen. Jeder hat im Gegensatz zu letzter Woche nochmal eine Schippe draufgelegt.“ Was Oberhauser extrem freue, sei die Tatsache, „dass bei unserem Stürmer Fabian Redwitz (Torschützenkönig der Kreisklassen-Saison 2022/23, d. Red.) heute der Knoten geplatzt ist und er zum ersten Mal in dieser Saison eingenetzt hat“.

− cs