Bis Mitte Dezember nicht befahrbar
Brücke bei Holzhausen wird ertüchtigt: Kreisstraße BGL 12 in Teisendorf ab heute gesperrt

18.09.2023 | Stand 18.09.2023, 9:35 Uhr

Der Verkehr muss die Brücke umfahren, ein Neubau ist unumgänglich.  − Foto: Staatliches Bauamt Traunstein

Aufgrund schwerer baulicher Mängel ertüchtigt das Staatliche Bauamt Traunstein in den kommenden Monaten die Brücke über die Eisenbahnlinie bei Teisendorf-Holzhausen (Berchtesgadener Land). Wie bereits vorab berichtet, bleibt die BGL12 ab heute bis voraussichtlich Mitte Dezember voll gesperrt.

Die Übergangslösung soll die Befahrbarkeit des Bauwerks solange sicherstellen, bis in einigen Jahren ein Ersatzneubau errichtet wird. Die Planungen hierzu laufen bereits.

Defizite bei Sanierung der Unterbauten festgestellt



Eigentlich sollte die Brücke im Zuge der Kreisstraße mit dem Bau eines Geh- und Radwegs zwischen Mehring und Roidham ohnehin erneuert werden. Wegen der hohen Kosten in Verbindung mit dem Eingriff in Natur- und Landschaft haben das Staatliche Bauamt Traunstein und der Landkreis das Projekt in dieser Form aber bereits vor zwei Jahren zurückgestellt. Schon seit Juni ist die Brücke für Lkw über 7,5 Tonnen gesperrt.

Damals waren bei einer Sanierung der Unterbauten Defizite am Brückenüberbau zum Vorschein gekommen, die einer längerfristigen Nutzung im Weg stehen. Nun soll dieser Überbau durch eine zusätzliche Betonplatte oberseitig verstärkt werden. Nach Abschluss der Arbeiten entfällt die 7,5 Tonnen-Beschränkung wieder.

Verbindung zwischen Waging und Teisendorf betroffen



Die Maßnahme kann nur unter Vollsperrung der Brücke durchgeführt werden. Ab dem heutigen Montag, 18. September, ist daher die Verbindung zwischen Waging am See und Teisendorf nur über die ausgeschilderte Umleitung möglich. Bis zur Baustelle bleibt die Kreisstraße aus beiden Richtungen uneingeschränkt befahrbar. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Mitte Dezember andauern.

− red