Traunreut
Jugendliche zünden Böller: Schon wieder Großeinsatz in Tiefgarage

15.04.2024 | Stand 15.04.2024, 13:28 Uhr

In dieser Tiefgarage an der Heinz-von-Stein-Straße in Traunreut haben Jugendliche zum zweiten Mal binnen sechs Wochen einen Großeinsatz der Feuerwehr verursacht. − Foto: FDL/Benje

Den neuerlichen Großeinsatz mit 120 Feuerwehrleuten am Samstagabend in der Heinz-von-Stein-Straße in Traunreut (Landkreis Traunstein) haben vermutlich Jugendliche ausgelöst, die einen Böller in der Tiefgarage gezündet hatten. Das teilte die Polizei am Montag mit.

Wie berichtet, hatte es gegen 20.10 Uhr Großalarm gegeben, weil Anwohner einen lauten Knall gehört hatten und von einem Feuer in der Tiefgarage ausgingen, in der es bereits am 28. Februar gebrannt hatte.

Wie die Polizei informiert, kam es zu einer Rauchentwicklung. Die mehr als 120 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Traunreut, Stein an der Traun, Traunwalchen, Trostberg und Palling , des THW und des Rettungsdienstes konnten aber schnell Entwarnung geben. Es war kein Brand, keine Gefährdung der Anwohner und auch kein Sachschaden festzustellen.

Die Jugendlichen, die den Böller gezündet hatten, entfernten sich in unbekannte Richtung. Deshalb bittet die Polizeistation Traunreut nun im Zeugenhinweise unter Tel. 08669/8614-0

Einen aufwändigen Feuerwehreinsatz mit mehr als 100 Kräften hatte es in derselben Tiefgarage bereits am 28. Februar gegeben – auch wegen eines Jugendstreichs. 7000 Euro Schaden hatte das Feuer verursacht, das Heranwachsenden verursacht hatten, indem sie eine in der Garage lagernde Couch mit einem Feuerzeug anzündeten.