Altenmarkter „Leuchtturmprojekt“
Infos zu Seniorenquartier bei Versammlung der Gewerbetreibenden am Donnerstag

05.03.2024 | Stand 05.03.2024, 9:00 Uhr

So soll der Gebäudekomplex mit drei Vollgeschoßen und zurückgesetztem Dachgeschoß einmal aussehen. Das Seniorenquartier entsteht bis Mitte 2026 auf einem 2776 Quadratmeter großen Grundstück an der Harald-Friedrich-Straße, das die Firma IEB Care aus Übersee als Bauherr gekauft hat. − Foto: IEB Care GmbH

Wie sieht die Planung für das Altenmarkter Seniorenquartier aus? Darüber wird das Unternehmen Altenmarkt (UA) in seiner Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 7. März, 19 Uhr, im Carolinensaal des Landgasthofs Angermühle informieren.

„Es ist ein wegweisendes Leuchtturmprojekt für den Ort, was die Wohn- und Betreuungsangebote für ältere Mitbürger angeht“, sagt UA-Vorsitzender Wolfgang Erl. Deshalb hat sich der Zusammenschluss der Gewerbetreibenden bemüht, den Bauträger für die Versammlung zu gewinnen. Florian Behrend von der Firma IEB Care GmbH & Co. KG aus Übersee wird in der Angermühle zu Gast sein. Er hat zusammen mit seinem Bruder Sebastian langjährige Erfahrung beim Betrieb von Seniorenpflegeheimen und sozialtherapeutischen Wohnformen sowie im Bereich Beratung, Projektentwicklung und Bauträgerschaft.

42 ambulant betreute Wohnungen, 20 Pflegeappartements, zwei Pflege-WGs, Tagespflege und Café

In Altenmarkt soll – wie vom Gemeinderat im Juni vergangenen Jahres einhellig abgesegnet – an zentraler Stelle zwischen Bundesstraße und Bahnhof an der Harald-Friedrich-Straße auf einer Fläche von 2776 Quadratmetern das Seniorenquartier entstehen. Es beinhaltet 42 ambulant betreute Wohnungen, 20 Pflegeappartements, zwei Pflege-WGs, eine Tagespflegeeinrichtung sowie ein öffentlich zugängliches Tagescafé. Wenn alles nach Plan läuft, sollen der Baubeginn im zweiten Quartal dieses Jahres und die Fertigstellung Mitte 2026 erfolgen.

„Angesichts das bislang fehlende Betreuungs- und Pflegeangebots wird eine wichtige Ergänzung im sozialen Gefüge der Gemeinde entstehen“, informiert IEB Care. „Die künftigen Bewohner wohnen inmitten des lebendigen Ortes und können alle Einrichtungen des täglichen Lebens bequem erreichen.“

UA führt auch Neuwahlen durch

Alle Interessierten können sich in der UA-Versammlung über das Senioren- und Pflegequartier informieren. Außerdem blickt das Unternehmen Altenmarkt auf seine Aktivitäten zurück, plant die anstehenden Termine, etwa den verkaufsoffenen Sonntag am 24. März, und führt Neuwahlen durch.