Diebesbande festgenommen
Gestohlener Opferstock der Traunsteiner Stadtpfarrkirche gefunden

07.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:19 Uhr

Der historische Opferstock. −Foto: Polizei

Am 2. oder 3. Dezember wurde der historische Opferstock aus der St.-Oswald-Kirche in Traunstein entwendet. Der etwa 500 Jahre alte Opferstock konnte nun gefunden werden.



Er sei so gut wie unversehrt in der Innenstadt entdeckt worden, teilte die Polizeiinspektion Traunstein gestern mit: „Er wird zeitnah an die Kirche zurückgegeben, damit er bald wieder seinen Platz in der St.-Oswald-Kirche einnehmen kann“, heißt es in der Pressemeldung.

Diebesbande festgenommen



Die Täter hatten damals brachiale Gewalt angewendet: Sie rissen den Opferstock aus seiner Bodenverankerung, dabei zerbrach eine massive Bodenplatte in zwei Teile. Die von Beamten der Polizeiinspektion Traunstein durchgeführte Spurensicherung ergab Hinweise auf die Mitglieder einer Bande, die dringend verdächtig sind, in den vergangenen Wochen diverse Diebstähle auf Friedhöfen und aus Kirchen begangen zu haben. Die Mitglieder dieser Bande konnten nach umfangreichen Ermittlungen bereits im Februar festgenommen werden und sitzen seitdem getrennt in Untersuchungshaft.

− red