DJK Traunstein zuhause
Derbykracher in Otting: Saaldorferinnen zu Gast − Waldhausen empfängt Altenmarkt

11.04.2024 | Stand 11.04.2024, 9:00 Uhr

Szene aus dem Hinspiel: Saaldorfs Stürmerin Marina Aglassinger (links) vor der Ottingerin Alexandra Schörgnhofer. Am Samstag steht das zweite Saison-Aufeinandertreffen an. − Foto: Bittner

Die Bezirksoberliga-Fußballerinnen der DJK Otting empfangen am Samstag, 13. April, um 17 Uhr den SV Saaldorf. Auf die Zuschauer dürften 90 intensive und spannende Minuten warten, denn aus beiden Lagern geht man selbstbewusst in die Partie.

„Wir sind hochmotiviert“, berichtet Ottings Trainer Markus Kretz. Dabei spielt es auch keine Rolle, dass sein Team in diesem Jahr noch auf den ersten Punktgewinn wartet. Die Niederlagen beim MTV Dießen (1:2) und beim FC Forstern II (2:3) waren äußerst unglücklich, nun soll es im dritten Anlauf endlich klappen. Was der DJK dabei noch zugutekommt: Sie darf erstmals in diesem Jahr in einem Punktspiel vor heimischem Publikum ran. „Wir wollen einen Sieg“, sagt Kretz. Wohlwissend, dass seine Mannschaft eben auch noch Punkte braucht, um die Liga halten zu können. Der Tabellenelfte (13 Spiele/11 Punkte) nimmt aktuell den Platz direkt vor der Abstiegszone ein. Dort stehen der FC Stern München II (14/6) und das abgeschlagene Schlusslicht TSV Neuried (15/3).

Steinau: „Wir gehen als Favorit ins Spiel“

Einen Derby-Sieg will aber auch Saaldorf einfahren. „Wir gehen als Favorit ins Spiel“, sagt SVS-Sprecherin Tatjana Steinau. Sie macht das daran fest, dass ihre Mannschaft in der Tabelle aktuell „zehn Punkte mehr“ auf dem Konto hat als Otting und man das Hinspiel mit 3:1 gewann. Allerdings läuft beim Tabellensiebten (14/21) in diesem Jahr auch noch nicht alles rund. Mit einem Sieg (3:1 gegen den FC Stern München II) und zwei Niederlagen (1:2 beim FC Forstern II und 0:2 bei der SpVgg Röhrmoos) ist man nicht wie gewünscht ins neue Jahr gestartet. „Wir hoffen, dass wir gegen Otting wieder ein bisschen mehr Spielselbstverständnis bekommen“, betont Steinau deshalb. „Irgendwie ist der Wurm drin.“ Verzichten muss Coach Manfred Stelzig auf Franziska Ortwein und Katrin Zellner. Franziska Neuner ist hingegen wieder mit von der Partie.

Der TV Altötting feierte zuletzt den ersten Pflichtspielsieg in diesem Jahr – und dank des 4:1-Erfolgs in Röhrmoos mischt der Tabellenvierte (14/28) weiter oben mit. Allerdings geht’s dabei nur noch um die Vizemeisterschaft, denn Spitzenreiter BCF Wolfratshausen (14/37) wird sich die Butter in Sachen Titelgewinn nicht mehr vom Brot nehmen lassen. Der Rangzweite MTV Dießen (12/29) hat jedoch noch zwei Spiele weniger absolviert als der Tabellenführer, es ist also durchaus noch Vorsicht geboten. Für Altötting steht am Samstag um 17 Uhr das Heimspiel gegen den FC Stern München II auf dem Programm – alles andere als der nächste Sieg wäre überraschend.

DJK Traunstein wartet noch auf Sieg in der Frühjahrsrunde

Die DJK Traunstein wartet in der Bezirksliga noch auf den ersten Sieg in der Frühjahrsrunde und kassierte zum Start bereits zwei Niederlagen (1:3 bei der SG FFC Bad Aibling und 0:1 bei der SG Babensham/Eiselfing). Damit musste das Team von Martin Baumgartl auch die Tabellenführung an die SpVgg Markt Schwabener Au (10/25) abgeben und ist jetzt Zweiter (11/24). Die Traunsteinerinnen sind am Samstag um 16 Uhr gegen Schlusslicht TSV Otterfing (9/3) gefordert. „Hier kann man sich Selbstvertrauen und Sicherheit zurückholen sowie die Punkteverluste wiedergutmachen, um im Aufstiegsrennen dabei zu bleiben“, heißt es aus dem DJK-Lager.

In der Kreisliga rollt bereits am Freitagabend (12. April) um 19.30 Uhr der Ball. Beim SV Waldhausen stellt sich der TSV Altenmarkt vor, beim SV Kay ist die SG Weildorf/Oberteisendorf/Petting zu Gast. Altenmarkt reist mit dem Selbstbewusstsein des 5:0-Siegs gegen die SG Engelsberg/Garching an, während der Gastgeber, der noch Punkte im Abstiegskampf braucht, als 1:2-Verlierer gegen die SG Söllhuben vom Platz ging. Für Kay ist es das erste Punktspiel in diesem Jahr, während Schlusslicht SG Weildorf mit einer 0:3-Niederlage gegen die SG Engelsberg gestartet ist.

Peterskirchen bekommt es mit Obertaufkirchen zu tun

Auch in der Kreisklasse ist nur ein Sparprogramm angesetzt. Der FC Töging empfängt am Freitag um 19 Uhr den SV Neukirchen, und der TSV Peterskirchen bekommt es um 19.30 Uhr mit der SG Obertaufkirchen zu tun. Neukirchen (4./9/13), das in diesem Jahr bisher eine ausgeglichene Bilanz (ein Sieg/eine Niederlage) vorzuweisen hat, reist dabei als Favorit zum Schlusslicht. Peterskirchen (7/19) will mit einem Heimsieg wieder ein Stück näher an Spitzenreiter SG Fridolfing/Laufen (10/23) heranrücken und hat dazu gegen die SG Obertaufkirchen (9/10) gute Karten.

Das Programm

Bezirksoberliga: DJK Otting – SV Saaldorf, TV Altötting – Stern München II (beide Sa. 17 Uhr).

Bezirksliga: DJK Traunstein – TSV Otterfing (Sa. 16 Uhr).

Kreisliga: SV Waldhausen – TSV Altenmarkt, SV Kay – SG Weildorf/Obberteisendorf/Petting (beide Fr. 19.30 Uhr).
Kreisklasse: FC Töging – SV Neukirchen (Fr. 19 Uhr), TSV Peterskirchen – SG Obertaufkirchen (Fr. 19.30 Uhr).
A-Klasse: ASV Rott – FC Hammerau (So. 14.30 Uhr).

− br