Traunstein
Christof Grundner bleibt Kreisbrandrat im Landkreis Traunstein

55 von 77 Stimmen für den Trostberger in Kommandantenversammlung

20.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:00 Uhr

Der stellvertretende Landrat Sepp Konhäuser (rechts) gratulierte Kreisbrandrat Christof Grundner aus Trostberg zu seiner Wiederwahl. −Foto: Landratsamt

In der Kommandantenversammlung der Freiwilligen und der Werk-Feuerwehren am Donnerstagabend wurde Christof Grundner aus Trostberg für sechs weitere Jahre als Kreisbrandrat des Landkreises Traunstein wiedergewählt. Bei der Abstimmung im Saal des Gasthauses „Sailer-Keller“ erhielt er 55 von 77 abgegebenen Stimmen, teilten das Landratsamt und der Kreisfeuerwehrverband (KFV) in einer gemeinsamen Presseerklärung mit.

Die Wahlleitung hatte der stellvertretende Landrat Sepp Konhäuser übernommen. Er gratulierte Grundner zur Wiederwahl und wünschte ihm weiter viel Erfolg und Glück bei der Erfüllung seiner Aufgaben. „Christof Grundner hat in den vergangenen Jahren bewiesen, dass er Krisen meistern kann, daher freue ich mich über seine Wiederwahl“, so Konhäuser. Mit Blick auf seine künftigen Aufgaben zeigte sich Grundner optimistisch, denn viele Weichen für die Zukunft seien bereits gestellt.

Als Kreisbrandrat wird Grundner im Auftrag des Landratsamtes als Untere Staatsbehörde tätig. Dabei berät und unterstützt er das Landratsamt, die Gemeinden und Feuerwehren des Landkreises Traunstein in Fragen des Brandschutzes sowie des technischen Hilfsdienstes. Als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands vertritt er außerdem die rund 15000 Mitglieder in den Feuerwehrvereinen, 4700 aktive Einsatzkräfte und etwa 900 Kinder- und Jugendliche im Nachwuchsbereich.

− red