Marquartstein
Bergwacht rettet Fünfjährige und 67-Jährigen

04.09.2023 | Stand 12.09.2023, 22:16 Uhr

Der August war recht ruhig für die Bergwacht Marquartstein, nicht aber der Sonntag. −Foto: dpa

Nach einem vergleichsweise ruhigen August wurde die Bergwacht Marquartstein am Sonntag gleich zu zwei Einsätzen alarmiert.

Am Nachmittag wurden die Retter wegen eines internistischen Notfalls bei einem Mädchen aus dem Landkreis Erding an der Feldlahn-Alm alarmiert. Zwei ortskundige Bergretter fuhren als Voraustrupp zur Feldlahnalm und kamen mit demRettungshubschrauber Christoph 14 an der Alm an. Der Notarzt von Christoph 14 untersuchte die Fünfjährige, die anschließend in Begleitung der Mutter ins Krankenhaus geflogen wurde. Die mit dem Rettungsfahrzeug nachrückenden Bergwachtkräfte wurden nicht mehr gebraucht. Im Einsatz waren fünf Bergwacht-Rettungskräfte.

Am frühem Abend erfolgte dann der zweite Alarm. Ein 67-jähriger Mann aus dem Landkreis Rosenheim klagte beim Abstieg über den Luftbodensteig vom Taubensee über Schwindel- und Kreislaufbeschwerden. Drei einheimische Rettungskräfte fuhren als Voraustrupp bis zur Abzweigung des Luftbodensteiges und eilten die etwa 200 Höhenmeter bis zu dem erkrankten Mann.

Da der Abtransport auf dem steilen, felsdurchsetzten Steig mit der Gebirgstrage sehr viel Zeit erfordert hätte und sich der Zustand des Patienten inzwischen verschlechtert hatte, entschloss sich der Einsatzleiter, einen Rettungshubschrauber nachzufordern. Der intern erkrankte Mann wurde anschließend im Luftrettungssack gelagert und seilgesichert zu einer Lichtung gebracht. Dort wurde er vom Notarzt des Christoph 14 aufgenommen und weiter ins Krankenhaus Traunstein geflogen.

− red