Spontane Aktion im Video
Bei Fahrradprüfung in Reit im Winkl: Polizei plattelt mit Grundschülern

22.09.2023 | Stand 22.09.2023, 17:09 Uhr

Bei der Verkehrsprüfung kam es zu einer gemeinsamen Tanzeinlage. Ein Video dazu verbreitete die Polizei Oberbayern Süd auf X.  − Foto: Screenshot Polizei Oberbayern Süd/X

Spontane Tanzeinlage bei der Fahrradprüfung: Ein Polizeibeamter plattelte nach dem Radeln in Reit im Winkl (Landkreis Traunstein) mit Grundschülern. Ein kurzes Video verbreitete das Polizeipräsidium Oberbayern Süd am Mittwoch zum Weltkindertag bei X (ehemals Twitter).



„Was verbindet die Jugendverkehrsschule und das Schuhplatteln?“ Das fragt die Polizei in ihrem Beitrag. Die Antwort: Eigentlich wenig. Doch gemein haben die Grundschüler und einer der Beamten offenbar, dass sie letzteres gerne tun.

Beamter plattelt im Verein

Aufgenommen wurde das Video im Juli. Im nahegelegenen Teisendorf (Landkreis Berchtesgadener Land) fand zu der Zeit das Gautrachtenfest statt. „Da wollten die Schüler uns zeigen, wie gut sie Schuhplatteln können“, erklärt eine Sprecherin des Polizeipräsidiums auf Nachfrage. Ein Beamter machte direkt mit – er plattelt laut Polizei sogar im Verein.

„Bei den Kindern kam das gut an“, sagt die Sprecherin. Und auch die X-Nutzer sind begeistert von der spontanen Aktion. „Wie herzig“, schreibt eine Nutzerin, „einfach nur klasse Aktion“ ein anderer. In jedem Fall war es eine Fahrradprüfung, die so schnell nicht in Vergessenheit gerät.

− nm