Fahrzeuge überschlugen sich
Frontalzusammenstoß bei Obing: Zwei Männer schwer verletzt – B304 bis in die Nacht gesperrt

12.12.2023 | Stand 12.12.2023, 21:49 Uhr

Ein schwerer Unfall hat sich am späten Dienstagnachmittag bei Obing ereignet. − Foto: FDL/BeMi

Nichts geht mehr auf der B304 bei Obing (Landkreis Traunstein): Die Bundesstraße musste am Dienstag gegen 17 Uhr nach einem Unfall in beide Richtungen komplett gesperrt werden.



Wie die Polizei Trostberg mitteilt, war ein 52 Jahre alter Autofahrer aus dem Landkreis Traunstein, der zwischen Wasserburg und Altenmarkt unterwegs war, aus bislang ungeklärter Ursache auf Höhe Rumersham auf die Gegenfahrbahn geraten. Ein entgegenkommender Lkw-Fahrer versuchte, dem Auto auszuweichen und kam von der Fahrbahn ab. Die Fahrzeuge stießen frontal zusammen und überschlugen sich beide.

Schwer verletzt, aber keine Lebensgefahr

Der Fahrer des Lastwagens, ein 60 Jahre alter Mann aus Rheinland-Pfalz, wurde aus der Fahrerkabine geschleudert und schwer verletzt. Der Autofahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt und zog sich ebenfalls schwere Verletzungen zu.

Wie die Polizei bereits am frühen Abend auf Nachfrage erklärt hatte, sei ein Verletzter ins Krankenhaus Trostberg und der andere nach Traunstein gebracht worden. Lebensgefahr bestehe bei beiden Männern nicht.

97 Einsatzkräfte vor Ort

Die Freiwilligen Feuerwehren Obing, Schnaitsee, Kienberg, Pittenhart und Albertaich waren mit insgesamt 14 Fahrzeugen und 97 Einsatzkräften vor Ort. Ebenso waren neben drei Rettungswagen, ein Notarztfahrzeug, ein Flussmeister des Wasserwirtschaftsamtes Traunstein, zwei Fachberater der AlzChem sowie die Straßenmeisterei Traunstein im Einsatz.

Die Unfallstelle, die sich laut Polizei über circa 150 Meter erstreckt, ist voraussichtlich noch bis etwa 24 Uhr wegen Bergungsarbeiten gesperrt.

− kad/nm