47-Jähriger unverletzt
Auto stürzt im Landkreis Traunstein 25 Meter steile Böschung hinab

01.08.2023 | Stand 13.09.2023, 1:43 Uhr

−Symbolbild: Stefan Puchner/dpa

Ein spektakulärer und äußerst schadensreicher Unfall hatte sich in der Nacht von Montag, 31. Juli, auf Dienstag, 1. August, gegen 3.30 Uhr auf der B304 zwischen Matzing und Nunhausen (Landkreis Traunstein) ereignet.



Ein 47-Jähriger fuhr mit seinem Audi in Richtung St. Georgen/Stein an der Traun. Kurz nach dem Weiler Höhe kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, und das Fahrzeug stürzte daraufhin eine circa 25 Meter steile und stark bewachsene Böschung hinab. Der Wagen wurde komplett beschädigt und blieb in dem schwer zugänglichen Gelände liegen.

Wie durch ein Wunder konnte sich der Fahrer allerdings unverletzt aus dem Fahrzeug befreien, er entfernte sich aber zunächst ohne seiner Feststellungspflicht nachzukommen von der Unfallstelle. Die Bergung des Fahrzeugs gestaltete sich im Anschluss wegen der örtlichen Gegebenheiten und der Witterung als sehr schwierig und zeitaufwendig.

Mann stand unter Alkoholeinfluss



Da die Polizisten beim Fahrer im Verlauf der Unfallaufnahme Anhaltspunkte auf Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss feststellten, musste eine Blutentnahme in der Trostberger Kreisklinik durchgeführt und ein Strafverfahren, unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohols und berauschender Mittel, mit dem Ziel des Fahrerlaubnisentzugs eingeleitet werden.

Den Fahrer erwarten nun ein mehrmonatiger Führerscheinentzug und eine empfindliche Geldstrafe.

− red