Frau eingeklemmt und schwer verletzt
Audi und Ford stoßen auf der TS1 auf Höhe Ranham frontal zusammen

Pallingerin und Burghauser müssen ins Krankenhaus gebracht werden – Straße über drei Stunden lang gesperrt

17.01.2024 | Stand 17.01.2024, 14:44 Uhr

Beamte der Polizei Trostberg, das BRK und die Einsatzkräfte der Feuerwehr Freutsmoos waren im Einsatz.  − Fotos: FDL/BeMi

Zwei Autos stießen am Dienstag Abend, 16. Januar, gegen 19.05 Uhr auf der Kreisstraße TS1 auf Höhe Ranham frontal zusammen. Ein 54-jähriger Burghauser wurde leicht, eine 62-jährige Pallingerin schwer verletzt.

Wie die Polizeiinspektion Trostberg bestätigt, war der Burghauser mit seinem Audi aus Palling kommend Richtung Freutsmoos beziehungsweise Richtung Tyrlaching unterwegs. Die 62-Jährige kam mit ihrem Ford auf der anderen Straßenseite entgegen. Kurz vor Ranham kam es zu dem Zusammenstoß. Laut Polizei kam der Audi-Fahrer auf der Straße zu weit nach rechts ins schneebedeckte Bankett, lenkte dagegen und übersteuerte in den Gegenverkehr.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde die 62-Jährige in ihrem Ford eingeklemmt. Einsatzkräfte der Feuerwehren Palling und Freutsmoos mussten sie aus ihrem Auto bergen. Das Bayerische Rote Kreuz (BRK) musste sie mit schwersten Verletzungen ins Klinikum Traunstein bringen. Der Unfallverursacher wurde mit leichten Verletzungen in die Kreisklinik Trostberg gebracht. Die Sanitäter waren mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort.

Die beiden Feuerwehren war mit 25 Einsatzkräften an der Unfallstelle. Sie sperrten die TS1 komplett und leiteten den Verkehr um. Auch stellten sie den Brandschutz sicher und leuchteten die Unfallstelle aus.

Die Straße konnte erst nach über drei Stunden wieder frei gegeben werden. Ein KfZ-Gutachter besah sich die Unfallspuren genau. Die Polizei aus Trostberg hat den Unfall aufgenommen. Beide Fahrzeuge erlitten Totalschaden und wurden abgeschleppt. Die Polizei beziffert den Schaden mit rund 30000 Euro.

− red