Traunreut
91-Jähriger verwechselt Gas mit Bremse: „Nur“ eine Verletzte, aber hoher Schaden

22.12.2022 | Stand 17.09.2023, 7:02 Uhr

Markierungen der Polizei ließen am Donnerstagnachmittag noch nachvollziehen, wie der 91-Jährige mit seinem Wagen über den Rathausplatz fuhr. −Foto: Reichgruber

Eine Verwechslung mit Folgen ist einem 91-Jährigen am Donnerstagmittag auf dem Traunreuter Rathausplatz (Landkreis Traunstein) unterlaufen. Der Mann wollte ursprünglich am Bauernmarkt gegenüber des Rathauses parken.



Als er in der Parkbucht abbremsen wollte, um zu halten, drückte er aber statt der Bremse das Gaspedal voll durch. Beim Beschleunigen erfasste der Rentner erst eine 31-jährige Traunreuterin am Bein, ehe er mehrere Verkehrszeichen überfuhr und anschließend einen Holzzaun durchbrach. Erst durch eines der Marktfahrzeuge konnte der 91-Jährige „glücklicherweise“ gestoppt werden, bevor über die Fußgängerpassage in die dortige St. Georgs-Apotheke gefahren wäre.

Fahrer erlitt Schock

Mehrere Fußgänger berichteten im Anschluss der Polizei, dass sie nur wenige Meter vom Unfallgeschehen entfernt waren. Bei der Fußgängerin bestand der Verdacht auf eine Fraktur, sie wurde durch den Rettungsdienst in die Kreisklinik Trostberg gebracht. Der Unfallverursacher kam mit einem Schock davon.

An den Verkehrsschildern, den Fahrzeugen und dem Zaun entstand ein Schaden von insgesamt circa 15.000 Euro. Die Polizei Traunreut ermittelt nun unter anderem wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den 91-Jährigen.

− red