Bergwacht-Einsatz am Pleitewandl:
45-jährige Kletterin bei Absturz in Oberwössen schwer verletzt

04.03.2024 | Stand 04.03.2024, 12:08 Uhr

Per Rettungswinde wurden die Patientin und der Notarzt in den Rettungshubschrauber „Christoph 14“ gebracht. − Foto: Bergwacht

Die Bergwacht Marquartstein wurde am Sonntag zu ihrem ersten Einsatz in diesem Jahr alarmiert. Im Oberwössener Klettergebiet Pleitewandl hatte eine 45-jährige Kletterin aus dem Landkreis Traunstein auf einem schmalem Steig am Wandfuß den Halt verloren. Sie stürzte anschließend etwa 30 Meter im felsdurchsetzten, steilen Waldgelände ab.



Andere Kletterer halfen bei der Erstversorgung der Verletzten. Zwei Oberwössener Bergretter waren nach dem Notruf sehr schnell am Einsatzort und unterstützten den Notarzt des von der Rettungsleitstelle zeitgleich alarmierten Rettungshubschraubers „Christoph 14“ bei der Versorgung der 45-Jährigen.

Da wegen der schweren Verletzungen Eile geboten war, entschied der Notarzt, die Verletzte mittels Rettungsdreieck zu bergen. Die Frau wurde daraufhin gemeinsam mit dem Notarzt per Rettungswinde in den Hubschrauber gebracht und zum Krankenhaus Traunstein geflogen. Die sieben Aktiven der Bergwacht waren für rund eine Stunde im Einsatz.

− red