Rechtskurve falsch eingeschätzt
12000 Euro Schaden nach Unfall in Schnaitsee: Fahrer fuhr betrunken und ohne Schein

07.04.2024 | Stand 07.04.2024, 10:32 Uhr

Ein 47-jähriger Mann aus dem Landkreis Rosenheim saß erneut unter Alkoholeinfluss am Steuer und rammte in Schnaitsee ein ordnungsgemäß geparktes Auto. − Foto: Symbolfoto Archiv PNP

Mit weit über 1,1 Promille Alkohol im Blut fuhr ein 47-Jähriger aus dem Landkreis Rosenheim am Freitag, 5. April, gegen 18.50 Uhr auf der Kreuzstraße ein ordnungsgemäß rechts am Fahrbahnrand geparktes Auto an und hielt kurz darauf. Laut Polizeibericht dürfte der Mann die Kurve in seinem alkoholisierten Zustand falsch eingeschätzt haben. Eine 37-jährige Anwohnerin hatte den Unfall beobachtet, der Verursacher sagte zu ihr, er habe überhaupt keinen Führerschein und außerdem zu viel getrunken. Die Polizeibeamten sahen diese Aussagen bei der Überprüfung bestätigt.

Der 47-Jährige hatte seinen Führerschein bereits wegen einer früheren Alkoholfahrt in amtliche Verwahrung geben müssen. Der freiwillig durchgeführte Atemalkoholvortest bei dem neuerlichen Unfall in Schnaitsee ergab einen Wert „weit jenseits der 1,1 Promille“, berichtet die Polizei. Daher wurde eine Blutentnahme bei ihm veranlasst, zudem wurde sein Fahrzeugschlüssel sichergestellt, um weitere Trunkenheitsfahrten zu unterbinden.

Bei dem Unfall wurde niemand verletzt, es entstand ein Schaden von circa 7000 Euro am Fahrzeug des 47-Jährigen und ein Schaden von circa 5000 Euro am Fahrzeug des 43-jährigen Anwohners.

− red