Mehrere Gruppen zu Gast
Zünftige Musik beim Hoagarten in Triftern

15.10.2023 | Stand 15.10.2023, 13:29 Uhr

Der gastgebende Männerchor unter Leitung von Bürgermeisterin Edith Lirsch.  − Foto: red

Nach der Corona-Zwangspause hat der Männergesangverein Triftern zum bereits sechsten traditionellen Hoagarten ins Schützenhaus Voglarn eingeladen. Vorsitzender Reinhold Schmidt führte nach einer kurzen Begrüßung durch das abwechslungsreiche Programm.

Den Auftakt machte wie immer der Männerchor mit einem Sängerspruch und einem Begrüßungslied unter der Leitung von Edith Lirsch. Jede Gruppe brachte anschließend drei Musikstücke zu Gehör. Die Gruppe „Ziachsaiten“, bestehend aus den sieben Nachwuchsmusikern Hanna, Magdalena, Alina, Eva, Valentin, Paul sowie Stefan und unter der Leitung von Maria Stöckl, zeigte, was sie kann.

Als nächstes traten die „d’Seyn aus Bergen“ mit Birgit, Hildegard, Flori und Anderl mit profimäßigen Musik- und Gesangsstücken auf. Ein weiterer Höhepunkt war das Gastspiel der Gruppe „Edelholz“ mit Marille, Robert, Uli, Sonja und Albert. Gstanzlsänger Gasse (Hans Gassenhuber) präsentierte gekonnt lustige, aber auch freche Gstanzl – begleitet vom Anderl (Akkordeon) aus Bergen. Als letzte Gruppe vor der Pause beendete die bekannte Gruppe „Feierdogmusi“ den ersten Teil des Programms mit witzigen Sprüchen und humorvollen Liedern.

Beim zweiten Teil der Veranstaltung legten die einzelnen Gruppen musikalisch, aber auch gesanglich nochmals einen drauf und begeisterten ein ums andere Mal erneut das Publikum. Die Stimmung im Saal war hervorragend, die Besucher dankten mit viel Applaus.

Bevor der Männergesangverein mit dem Lied „A ganze Weil“, bei dem alle im Saal mitsingen konnten, den offiziellen Teil der Veranstaltung beendete, bedankte sich Reinhold Schmidt bei allen Mitwirkenden, bei den Sängerfrauen und Sängern für die Kuchenspenden, bei den Voglarner Schützen für die Saalbenutzung und die kulinarische Umsorgung. Ein besonderer Dank galt natürlich allen Gästen und Spendern, die den Saal bis auf den letzten Platz füllten. Nach dem Ende des offiziellen Programms wurde noch bis Mitternacht gemeinsam gesungen und musiziert.

− red