Start für Millionenprojekt
Zentrum für Tiergesundheit entsteht in Bad Birnbach

12.04.2024 | Stand 12.04.2024, 16:15 Uhr
Viktor Gröll

Viele Ehrengäste waren beim Spatenstich zum Tiergesundheitszentrum dabei. Zur Schaufel griffen auch Investor Horst Weber jun. (9.v.l.), Bürgermeisterin Dagmar Feicht (9. von rechts) und Tierärztin Dr. Myriam Simon (8. von rechts), die das Zentrum als Geschäftsführerin leiten wird. − Foto: Gröll

In Bad gibt es schon bald eine neue Errungenschaft: Auf dem ehemaligen Bachhubergelände im Gewerbegebiet entsteht ein Tiergesundheitszentrum.

Seit einigen Wochen läuft der Abbruch der ehemaligen Schreinerei. Nun konnte der Spatenstich für das neue Tiergesundheitszentrum durchgeführt werden. Das Grundstück hat eine lange Geschichte. Es wurde von Horst Weber sen. vor rund 30 Jahren erworben. Der aktuelle Investor Horst Weber jun. erinnerte in launigen Worten daran, welche Ideen hier schon alle geboren worden waren. Eine Schießanlage etwa, oder ein Bau für den benachbarten Fotofinder – all dies konnte nicht realisiert werden. Der Spatenstich für das Tiergesundheitszentrum sei daher ein sehr erfreulicher Anlass, sagte Weber. Den vergangenen Projekten weint er keine Träne mehr nach. „Das jetzige Projekt ist noch viel besser und ein Magnet für Bad Birnbach“, ist er überzeugt. Großes Lob zollte er dabei dem Rathaus für die Unterstützung. „So macht Zusammenarbeit Spaß“, freute sich Weber. Er sprach von einem „mutigen Projekt“, aber auch von einer guten Partnerschaft. Zur Geschäftsführerin des Unternehmens, Dr. Myriam Simon, gewandt meinte er: „Sie passen zu uns.“

Nummer 86 in einem deutschlandweiten Netzwerk



Das Tiergesundheitszentrum entsteht als Teil des Netzwerks „Tierarzt Plus Partner“ (TPP, Berlin). Das Bad Birnbacher Projekt ist die laufende Nummer 86 in diesem deutschlandweit agierendem Netzwerk. Mit Dr. Claudia Schaub, Robert Ringeltaube und Carsten Saul hieß Horst Weber jun. gleich mehrere Vertreter von TPP begrüßen. Die Gäste waren beeindruckt. „So willkommen wie hier, haben wir uns noch nirgendwo gefühlt“, verlautete es aus den Reihen der Delegation. Hoch erfreut zeigte sich auch Dr. Myriam Simon. „Es ist ein erster Schritt“, sagte sie und bezeichnete den Standort als „optimal“.

Groß ist die Freude bei Bürgermeisterin Dagmar Feicht. „Es ist ein tolles Projekt“, sagte sie und zeigte sich erleichtert, dass nach so langer Zeit ein Schandfleck verschwinde und eine sinnvolle Nutzung erfolge. Auch Ehrenbürger Josef Hasenberger meldete sich noch kurz zu Wort. Er war es, der den „Deal“ eingefädelt hatte, indem er Kontakte herstellte und die Gesprächspartner zusammenführte. Schon in seiner Amtszeit war das Bachhubergelände mehrfach Thema. Jetzt wird dort gebaut. Rund drei Millionen Euro beträgt die Investitionssumme, erläuterte Horst Weber jun.

Fertigstellung in einem Jahr



Für Tierärztin Dr. Myriam Simon ist es die erste eigene Praxis. „Wir leben gesunde Tiermedizin, vom ersten Kontakt bis zur Gesundung“, sagte sie. Angeboten werde umfangreiche Allgemeinmedizin für Hund, Katze und Kleine Heimtiere. Breit gefächertes Fachwissen und modernste Ausstattung in den Bereichen Chirurgie, Zahnheilkunde, Bildgebung und Labordiagnostik sollen nicht nur für eine schnelle Genesung der kleinen Patienten sorgen, sondern auch eine zeitgemäße Vorsorge gewährleisten, erläuterte Simon.

Wenngleich jetzt erst einmal die Handwerker auf der Baustelle das Sagen haben, soll der Betrieb des Tiergesundheitszentrums aber schon im Juli aufgenommen werden, vorerst in Modullösung in der Nähe des DM-Marktes, wie Simon im Gespräch mit der Heimatzeitung verriet. Zur Komplettierung des Teams würden auch noch tiermedizinische Fachangestellte und Tierärzte gesucht. In etwa einem Jahr soll dann die neue Heimat bezogen werden.