Sieg beim Effmert-Cup
Wildes Finale gegen starke Dorfbacher: YB Balkan zaubern auch mit Bande − und begeistern mit starker Geste

22.01.2024 | Stand 22.01.2024, 13:28 Uhr

Die YB Balkan Pfarrkirchen sicherten sich souverän den Sieg beim Effmert-Cup. − Foto: Caroline Wimmer

Klare Sache bei der 40. Auflage des Alfons-Effmert-Gedächtnispokals: Vor rund 200 Zuschauern feierten die YB Balkan Pfarrkirchen einen souveränen Turniersieg und holten sich verdient das Preisgeld von 500 Euro. Die Futsal-Spezialisten, die am Abend zuvor noch ihr Bayernligaspiel gegen Regensburg mit 5:2 gewonnen hatten, zeigten in der gut gefüllten Pfarrkirchener Halle und bei bester Stimmung, dass sie es auch mit Bande können. Der Champion marschierte ohne Punktverlust durch die Gruppenphase und ließ auch in den Finalspielen keine Zweifel über den Turniersieger aufkommen.

Im Halbfinale ließ die Truppe um Trainer Almedin Ljutic dem Gastgeber TuS Pfarrkirchen, der aufgrund der parallelen Teilnahme an der Bezirksmeisterschaft mit einer bunt zusammengestellten Truppe antrat, mit einem klaren 4:1 keine Chance. Der Finalgegner wurde im Spiel SV Schönau gegen DJK-SV Dorfbach ermittelt. Hier behielt Dorfbach mit 5:3 die Oberhand. Nach einer zwischenzeitlichen 2:1-Führung für den SV Schönau drehten die Mannen um Nico Drofa und Thomas Pfefferkorn auf und konnten am Ende einen ungefährdeten 5:2-Sieg einfahren.

Im Finale trafen somit die YB Balkan Pfarrkirchen auf den DJK-SV Dorfbach. Nachdem die Jungs der YB Balkan innerhalb von fünf Minuten eine 3:0-Führung erspielen konnten, dreht Dorfbach nochmal auf und gleicht binnen vier Minuten zum 3:3 aus. Am Ende behielten die Balkan-Jungs jedoch einen kühlen Kopf und sicherten sich durch ein 5:3 den verdienten Turniersieg.

Drofa bester Spieler



Das kleine Finale konnte der Gastgeber TuS 1860 Pfarrkirchen für sich entscheiden. Hier stand es am Ende 1:0 für den Gastgeber, der Schönau damit auf Rang 4 verwies. Die weiteren Platzierungen: 5. Platz SSV Dietersburg, 6. Platz TSG Postmünster, 7. Platz TSV Massing, 8. Platz DJK-SF Reichenberg.

Als bester Spieler wurde Nico Drofa vom DJK-SV Dorfbach ausgezeichnet, der Preis für den besten Keeper ging an Sebastian Brenner vom SV Schönau. Bester Torschütze waren Amir Fatimic (YB Balkan) und Thomas Pfefferkorn (DJK-SV Dorfbach).

Da der Ausrichter auf einen Eintritt verzichtete, stand ein Sparschwein für einen freiwilligen Eintritt zugunsten der Kinderkrebshilfe am Eingang. Vor den Halbfinals wurde dann Kassensturz gemacht – es kamen 650 Euro zusammen. Die TuS 1860 Pfarrkirchen rundet den Betrag auf 700 Euro auf. Stark: In der Siegeransprache der YB Balkan verkündetet der Kapitän Valdrin Blakaj, dass man das gewonnen Preisgeld in Höhe von 500 Euro in den Spendenpott packen werde. Somit konnten insgesamt 1200 Euro an die Kinderkrebshilfe übergeben werden.