Fasching in Unterdietfurt
Wikinger, Schlümpfe und ein närrisches Vergnügen

Zahlreiche Besucher und Mitwirkende beim Umzug – Eggenfeldener Hofstaat zu Gast

12.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:15 Uhr

Angeblich haben die Wikinger in grauer Vorzeit den Ort Unterdietfurt gegründet – das behaupten sie zumindest. −Fotos: hl

Zum ersten Mal seit 40 Jahre wieder ein organisierter Fasching in Unterdietfurt, und dann gleich mit einem wirklich gelungenen Faschingszug und Hunderten von Besuchern: „Ich kann mich da bei allen, die mitgemacht haben, nur ganz herzlich bedanken“, unterstricht Bürgermeister Bernhard Blümlhuber am Samstagnachmittag, als sich pünktlich um 15 Uhr der Gaudiwurm in Bewegung setzte. Auf die Beine bzw. Räder gestellt hatte die Veranstaltung der Wanderverein „Moisbegger Oaym“, Vorstandsmitglied Stephan Schreiber war beim Zug überall präsent und auch er war voll des Lobes. „Dass wir gleich beim Neustart nach 40 Jahren so einen Erfolg haben, das haben wir zwar erhofft, aber sicher nicht erwartet, das war einfach toll.“

Große Fahrzeuge und Wägen konnten schon wegen der räumlichen Beengtheit im Ort nicht zugelassen werden, aber das schadete weder der Optik noch der Stimmung: Witzige Fußgruppen aller Generationen, von den jungen Ministranten bis zu den Damen des Seniorenclubs, die Freiwillige Feuerwehr, der Bauhof, der Obst- und Gartenbauverein, der „Münchner im Himmel“, der hier einfach zum „Unterdietfurter im Himmel“ wurde, ein veritables Wikingerboot, eine richtig große Schlumpf-Familie und viele andere Ideen waren liebevoll umgesetzt worden. Es war eine Veranstaltung für Jung und Alt, und jede Gruppe, die von Moderator Michael Moosmeier angekündigt wurde, erhielt einen großen Applaus. Eingeladen hatte man sich auch Gäste aus Eggenfelden, das Prinzenpaar sowie die Garde waren gekommen und ließen es sich nicht nehmen, den närrischen Kollegen aus Unterdietfurt die Referenz zu erweisen. „Wir Narren müssen zusammenhalten“, unterstrich Prinz Gregor der Gewandete, bevor er mit seiner Prinzessin Anna einen wirklich perfekten Walzer auf der Eisstockbahn vorführte. Am Ende des Nachmittags gab es dann nur zufriedene Gesichter bei den Besuchern und allen, die mitgemacht haben. Die Vorfreude auf nächstes Jahr ist jetzt schon vorhanden: „Da sind wir wieder dabei.“

− hl