In der Bürgerversammlung
Vom Breitband bis zur Kanalsanierung: Bayerbachs Bürgermeister berichtet über aktuelle Projekte

05.03.2024 | Stand 05.03.2024, 14:54 Uhr
Viktor Gröll

Bürgermeister Günter Baumgartner referierte knapp eineinhalb Stunden über die Entwicklung der Gemeinde Bayerbach. − Foto: Gröll

Vom Breitband bis zur Kanalsanierung: Bürgermeister Günter Baumgartner berichtet e über aktuelle Projekte in der Bürgerversammlung im Gasthof zur Mühle in Bayerbach (Landkreis Rottal-Inn).

Der kleine Saal im Gasthof zur Mühle drohte aus den Nähten zu platzen, das Interesse an der Bürgerversammlung war groß. Entsprechend erfreut zeigte sich Bürgermeister Günter Baumgartner – und kündigte gleich eine nächste an. Nach der Beschlussfassung zum „Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts“ (ISEK) soll dieses in einer weiteren Bürgerversammlung präsentiert werden.

Baumgartner begann mit Zahlen – und einer Portion Lob für das Kindergartenteam: „Die Kinder fühlen sich pudelwohl“. 43 Mädchen und Buben besuchen den Kindergarten, 25 die Krippe und 14 den Waldkindergarten. Für nächstes Jahr liegen 91 Anmeldungen vor. Schulanfänger erwartet man 17.

Sanierungsarbeiten des Kanalnetzes stehen an



Nach Jahren hoher Investitionen (Kanal und Kläranlage samt Druckleitung, Feuerwehrhaus, Radweg) stünden noch Sanierungsarbeiten des Kanalnetzes und das Feuerwehrauto an. „Dann müssen wir zurückfahren“, sagte er, machte aber eine Ausnahme: Wenn eine Baulandentwicklung möglich sei, müsse man zugreifen. Trotzdem konnte die Pro-Kopf-Verschuldung von 2750 auf 2614 Euro reduziert werden.

Zufrieden war er mit den Tourismus-Zahlen. 214084 Übernachtungen bedeuteten Rekord und Kaufkraft. „Wir ernten heute, was Generationen vorher gesät haben.“ Auch im neuen Jahr läuft es gut. Mit über 30000 Nächten liegt man Ende Februar um 24 Prozent über 2023.

Kläranlage: Keine Verbesserungsbeiträge



Zum abgeschlossenen Kläranlagenkonzept Bayerbach-Bad Birnbach machte er deutlich, dass die Anlage enorme wirtschaftliche Vorteile biete. Und es würden keine Verbesserungsbeiträge notwendig. Kanalsanierung: Das Netz umfasst 24 km, davon 14 km Schmutzwasserkanäle. „Viele Schäden seien beseitigt, jetzt beginne die Erneuerung des Kanals in der Langwinklerstraße. Auch Gehwege würden neu gestaltet und Breitband vorbereitet. Baumgartner sprach vom „letzten großen Kraftakt“, bevor eine Neuasphaltierung der Kreisstraße im Ort möglich sei. Einschränkungen für Anlieger sollen so gering wie möglich gehalten werden.

Auch bei der Wasserversorgung gewinne man durch die Zusammenarbeit mit Bad Birnbach enorme wirtschaftliche Vorteile. Lob sprach Baumgartner dem Team um Edwin Abtmeier aus. Der BRK-Kreisverband habe das bisherige Feuerwehrhaus angemietet. Die Sanierungsarbeiten seien vollumfänglich erfüllt, so Baumgartner und lobte die Arbeit der „Helfer vor Ort“.

Zwölf „weiße Flecken“



Breitband Cluster Ost: Aktuell haben 97 Prozent der Haushalte mehr als 30 Mbit. Zwölf „weiße Flecken“ sollten im „Cluster Ost“ nun mit Glasfaser versorgt werden, nun sind es sogar 31 Glasfaseranschlüsse, die realisiert werden. Bei 90 Prozent Förderung betragen die Eigenmittel 30500 Euro. Dann haben alle Haushalte über 30 Mbit.

Breitband Leonet: Im Ort Bayerbach wird Glasfaser eigenwirtschaftlich durch Leonet ausgebaut. Die Vorvermarktung liege laut Baumgartner bei über 40 Prozent. Buchungen seien noch möglich.

Geh- und Radweg: Der Anschluss an den Rottal-Radweg sei für Einheimische und Gäste von großer Bedeutung. Die Kosten belaufen sich auf 1,5 Millionen Euro bei einer Förderung von 1,26 Millionen Euro.

Tennisanlage und Sportplatz werden saniert



Sportanlagen: Hier fließen bis zu 90 Prozent Förderung. Saniert werden die Tennisanlage (u. a. Neuaufbau der vier Spielfelder, Sanierung WC- und Duschanlagen, Kosten 380000 Euro) und der Sportplatz (u. a. Brauchwasserbrunnen und Bewässerungsanlage für Spielfelder, Erneuerung Sportplatzbeleuchtung,; Kosten 209000 Euro).

Hochwasserrückhaltung Siegharting: Eine Geländevertiefung soll durch einen Damm als Rückhaltebereich ausgebildet werden, um größere Flurschäden und schwallartig bei Starkregen auftretende Wassermassen im Ort Bayerbach zu vermeiden. Dank galt allen Grundeigentümern, die der Maßnahme (50000 Euro) zugestimmt haben.

Straßenbeleuchtung: Die verbliebenen 34 Straßenlampen würden für 100 Euro pro Stück auf LED umgerüstet, kündigte der Rathauschef an.

Musikschule Bad Birnbach: 38 Schüler aus Bayerbach besuchen derzeit die Einrichtung des Marktes Bad Birnbach ist. Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung übernehme die Gemeinde für rund 3300 Euro die Zuschläge für die Bayerbacher Schüler. Dafür gab es Beifall auf offener Szene.

Waldkindergarten: Aktuell besuchen 14 Kinder die Einrichtung, das Feedback sei sehr gut, sagte der Bürgermeister. Unter anderem sei ein zweites Tipi angeschafft worden.

FRAGEN DER BÜRGER

Drei Fragen aus den Reihen der Bürger gab es: Barbara Frankenberger fragte nach Glasfaser im Bereich Huckenham. „Momentan ist das noch nicht dabei, aber es gibt noch Gespräche“, sagte Günter Baumgartner.

Hans Lehner informierte sich über die Herkunft der Kinder der Waldgruppe. Diese kämen in der Hauptsache aus Bayerbach und dem Gebiet der Verwaltungsgemeinschaft (VG), aber aktuell auch aus Asbach, so Baumgartner. Der Fokus liege zunächst immer auf Bayerbach und der VG, die Träger der Personalkosten sei. Und Hans Lehner beklagte zudem den infolge einer Baustelle schlechten Zustand eines Weges im Bereich Kellerberg. „Dieser müsse natürlich wieder hergerichtet werden, betonte der Bürgermeister und kündigte in diesem Zusammenhang auch neue Geräte für den Spielplatz dort an.