Während Sanierungsarbeiten
Durch Container ans andere Ufer: Mertsee-„Ersatzbrücke“ in Eggenfelden steht bereit

05.03.2024 | Stand 05.03.2024, 14:25 Uhr

Der Container wurde gestern per Kran von der Rahmgasse, wo er seit Mittwoch stand, an seinen Platz über dem Mertseebach gesetzt.

Knapp über neun Meter misst der Schiffscontainer, der den Fußgängern nun aushilfsweise als Ersatz für die Mertseebrücke in Eggenfelden (Landkreis Rottal-Inn) dienen soll, die in den nächsten Monaten saniert wird. Am Dienstagmorgen wurde der drei Tonnen schwere Container platziert. Schon ab Mittwoch können ihn die Fußgänger nutzen, bestätigt Bauamtsmitarbeiter Peter Sturm vor Ort.

Am Kran hängend, „schwebte“ der Container ein. Die Mitarbeiter des Bauhofs schnitten eine entsprechende Aussparung ins Geländer, damit der Container problemlos betreten werden kann. „Hat wieder alles gut geklappt“, sagt Sturm zufrieden, nachdem die Ersatzbrücke aufsetzt.

Mehr zum Thema: Mit Video: Hier trifft die kuriose „Ersatzbrücke“ am Eggenfeldener Stadtplatz ein

Brücke wird barrierefrei



Gut 20 Zentimeter steht der Container an beiden Uferseiten des Mertseebaches über. Das Fundament auf der Südseite, war schon vorher erstellt worden. In den nächsten Tagen kommen noch Rampen an beide Zugänge des Container-Tunnels, damit er barrierefrei ist. Bauzäune werden dann den Bereich der Baustelle eingrenzen und für Sicherheit sorgen.

Fußgänger können nun von der Öttinger Straße her geradeaus zum Stadtplatz sowie nach rechts in die Feuerhausgasse gelangen. Ob man auch zu Fuß nach links in die Rahmgasse komme, sei angesichts der Baustelle noch offen, so Sturm.