Ab 18. September
Vollsperrung auf Staatsstraße zwischen B388 und Untertattenbach

11.09.2023 | Stand 12.09.2023, 15:30 Uhr

So sieht die Straßensperrung und die dafür nötig gewordene Umleitung aus. −Grafik: Staatliches Bauamt

Autofahrer müssen sich in Bad Birnbachs Westen (Landkreis Rottal-Inn) ab kommenden Montag auf eine Umleitung einstellen. Das hat das Staatliche Bauamt in einer Presseaussendung mitgeteilt.

In zwei Abschnitten saniert das Staatliche Bauamt Passau, Servicestelle Pfarrkirchen, die Fahrbahn der Staatsstraße 2324 westlich von Bad Birnbach. Laut einer Pressemitteilung finden von Montag, 18. September, bis Freitag, 29. September, Arbeiten im Bereich zwischen der B388 und der Einmündung der Kreisstraße PAN 12 nach Untertattenbach statt. Dafür wird die Straße in diesem Bereich vollständig gesperrt und der Verkehr umgeleitet. Die Kreuzung Staatsstraße 2324 / PAN 12 ist von der Sperrung nicht betroffen.

Nächster Schritt: Aunhamer Berg



Von der B 388 kommend wird der Verkehr folglich in Fahrtrichtung Bad Birnbach über die Anschlussstelle Bad Birnbach Mitte (B 388 / PAN 43) und PAN 11 umgeleitet. Aus Bad Birnbach in Richtung B 388 wiederum verläuft die Umleitung über Untertattenbach (PAN 12) und die Gemeindeverbindungsstraße Untertattenbach-Mühlham (alte B388). Die Umleitung ist dementsprechend ausgeschildert. Nach Fertigstellung dieses Bauabschnitts wird der sogenannte Aunhamer Berg (Pfarrkirchner Straße) zwischen dem Kreisverkehr und der Prof.-Drexel-Straße saniert. Die genaue Ausführungszeit dieses Bauabschnittes wird mit auch dann ausreichendem zeitlichen Abstand veröffentlicht.

Das Staatliche Bauamt Passau bittet in der Pressemitteilung alle betroffenen Verkehrsteilnehmer um Beachtung der Sperrzeit und Benutzung der ausgeschilderten Umleitungsstrecken. „Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden“, heißt es dazu. Weitere Informationen zur Baustelle und Umleitung gibt es unter www.stbapa.bayern.de.

− red