Auftakt zur Freiluftsaison
Viele Besucher bei Bad Birnbacher Frühjahrsmarkt

16.04.2023 | Stand 16.04.2023, 16:36 Uhr

Trotz anfänglich ungemütlichen Wetters kamen zahlreiche Besucher zum Frühlingsmarkt in den Rottaler Kurort und schlenderten über den Neuen Marktplatz oder durch die Hofmark. −Fotos: Gröll

Zweifellos hat der Frühjahrsmarkt im ländlichen Bad schon bessere Voraussetzungen gehabt als heuer. Doch trotz anfänglichen Nieselregens kamen am Sonntag viele Besucher in den Kurort, zumal sich am frühen Nachmittag die Wolken sogar lichteten.



Der Frühjahrsmarkt gilt schon immer als Auftakt für die Freiluftsaison im Kurort. Auf dem Neuen Marktplatz fanden deshalb auch die ersten beiden Standkonzerte statt. Das erste war ein „Heimspiel“ der Reichertshamer Musikanten um Maxi Ortner. Am Nachmittag traten die Passauer Dreiflüssemusikanten unter Leitung von Gottfried Wölfl auf.

Auch trotz des schlechten Wetters kamen die Gäste von weit her, wie man unschwer an den Autokennzeichen auf den Parkplätzen erkennen konnte. Und natürlich nutzten auch die Gäste des ländlichen Bades und die Einheimischen die Möglichkeit, durch die Hofmark und über den Neuen Marktplatz zu schlendern. Die Bad Birnbacher Geschäftswelt öffnete zusätzlich ihre Pforten, womit einem Einkaufsbummel mit der ganzen Familie nichts mehr im Wege stand.

Während sich in der Hofmark einmal mehr eine Basar-Atmosphäre entfaltete, geriet die Piazza am Marktplatz zum Treffpunkt der Direktvermarkter des Landkreises. In Mostkönigin Laura Roll fanden sie eine vorzügliche Unterstützerin. Sie hatte sich bestens vorbereitet und moderierte die Vorstellung einzelner Direktvermarkter. So erfuhren die Besucher nicht nur viel Wissenswertes zur Geschichte des Marktes, sondern auch, was es mit Fleisch von Wagyu-Rindern, sortenreinen Obstbränden, Honig und Propolis sowie Kamerunschafen auf sich hat und wieso Alpakas eine Besonderheit sind. Unterstützt wurde Laura Roll von 2. Bürgermeister Franz Thalhammer, der ihr zudem ein Geschenk überreichte, und vom Vorsitzenden der Direktvermarkter, Ludwig Reil. Auch Vorsitzende Alexandra Unertl-Bufler vom Ring der Gastlichkeit wohnte der Vorstellung bei.

− vg