Bundesstraße stundenlang gesperrt
Unfall mit Lkw auf der B12 in Rottal-Inn: Motorradfahrer tödlich verletzt

26.06.2023 | Stand 14.09.2023, 22:34 Uhr

Montagnachmittag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B12 bei Kirchdorf. Ein 56-jähriger Motorradfahrer wurde beim Einfädeln frontal von einem Lkw erfasst und tödlich verletzt. −F.: Stewart

Zweiter schwerer Verkehrsunfall nahe Kirchdorf am Inn (Landkreis Rottal-Inn) innerhalb von zwei Wochen: Am Montagnachmittag ist ein Motorradfahrer auf der B12 tödlich verletzt worden.



Wie die Polizei mitteilt, geschah der Unfall gegen 14.30 Uhr auf der B12 auf Höhe Waldsee. Der 56-jährige Braunauer wollte im Bereich der Atzinger Allee auf die B12 auffahren. Am Ende des Zubringers und Beginn des Beschleunigungsstreifens geriet er mit seinem Motorrad im Kurvenbereich auf die rechte Fahrspur der B12. Hier fuhr zur gleichen Zeit ein 47-jähriger mit einem Autokran der Marke Faun.

Der Autokran erfasste den Motorradfahrer frontal und dieser stürzte. BRK, Notarzt und Rettungshubschrauber waren vor Ort. Ein Rettungswagen brachte den 56-Jährigen mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus Braunau. Hier starb er.

Bundesstraße war gesperrt



Die B12 war wegen der Aufräumarbeiten in beide Richtungen gesperrt worden. Der Verkehr wurde in Richtung München über die alte B12, der Verkehr in Richtung Passau über Braunau umgeleitet.

Seit etwa 19.40 Uhr ist die Bundesstraße wieder für den Verkehr freigegeben. Die Feuerwehr Kirchdorf sicherte die Unfallstelle während der Aufräumarbeiten ab. Ein Gutachter war vor Ort. Der Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf etwa 30.000 Euro.

Nach Lkw-Unfall bei Julbach: Rollerfahrer erliegt seinen Verletzungen



Bereits am Montag vor zwei Wochen, am 12. Juni, war es – ebenfalls nahe Kirchdorf – zu einem Unfall zwischen einem Rollerfahrer (82) aus dem südlichen Landkreis und einem Lkw gekommen. Der 82-Jährige hatte von der Bierstraße in Kirchdorf her kommend die PAN26 überqueren wollen, um dann nach links in Richtung Julbach abzubieten. Dabei dürfte er den Lkw übersehen haben, der in Richtung Kirchdorf unterwegs war.

Der Rollerfahrer wurde beim Unfall schwerst verletzt, kam ins Krankenhaus und wurde dort notoperiert. Wie die Polizei am Montag mitteilte, ist der 82-Jährige nun an den Folgen des Unfalls verstorben.

− ls/ab



Ein laut Polizei schwerer Verkehrsunfall hat sich am Montagnachmittag auf der B12 bei Kirchdorf am Inn (Landkreis Rottal-Inn) ereignet. Ein Lkw und ein Motorrad waren beteiligt.



Der Unfall geschah kurz vor 14.30 Uhr auf der B12 auf Höhe Waldsee. Nach Informationen von der Unfallstelle wollte der Motorradfahrer von Kirchdorf am Inn kommend im Bereich der Atzinger Allee zwischen Simbach und Kirchdorf auf die B12 auffahren. Dort habe er wohl nach ersten Erkenntnissen der Polizei einen Kran-Lkw übersehen.

Es kam zur Kollission zwischen den beiden Fahrzeugen. Der Motorradfahrer wurde dabei schwerst verletzt. Die B12 ist in diesem Bereich in beide Richtungen bis auf Weiteres gesperrt worden.

− pnp


Bei neuen Erkenntnissen wird dieser Artikel laufend aktualisiert.