Simbach
Über 14000 Euro für den Jugendsport

Sparkasse Rottal-Inn und Landkreis übergeben hohe Summe an 32 Vereine – „Engagement unterstützen“

29.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:23 Uhr

32 Vereine wurden im Marktgebietsbereich Simbach der Sparkasse Rottal-Inn mit 14673,40 Euro unterstützt. −Foto: Madl

32 Vereinsvertreter trafen sich auf Einladung der Sparkasse Rottal-Inn in der Simbacher Hauptgeschäftsstelle und nutzten das Zusammenkommen für einen regen Erfahrungsaustausch.

Grund für die Einladung war die Spendenübergabe für die Jugendförderung, die nach zwei Jahren Zwangspause endlich wieder persönlich erfolgen konnte, wie Marktgebietsleiter Martin Mühlthaler bei der Begrüßung erfreut erklärte. „Wir sehen es als eine extrem wichtige Aufgabe an, Ihr Engagement zu unterstützen“, richtete Mühlthaler seine Grußworte an die Gäste.

Die Vereine hätten es in den letzten Jahren sehr schwer gehabt und es dauere noch an, bis sich das Vereinsleben wieder normalisiert habe. Dabei wäre es gerade für junge Menschen wichtig, sich in der Gesellschaft aufgehoben zu fühlen und etwas für die eigene Gesundheit, Kondition und Koordination zu machen.

Die Sparkasse Rottal-Inn und der Landkreis Rottal-Inn übergeben deshalb jährlich für jeden gemeldeten Schüler und Jugendlichen im Verein einen fixen Betrag. Im Marktgebiet der Simbacher Sparkasse sind es in diesem Jahr 14673,40 Euro von Seiten der Sparkasse und 8741,60 Euro vom Landkreis. Insgesamt wurden im Landkreis rund 100 Sportvereine berücksichtigt, wobei die Übergabe in Eggenfelden, Pfarrkirchen und Arnstorf bereits erfolgte.

„Insgesamt schüttet die Sparkasse jährlich ein Spendenvolumen von rund 400000 Euro aus“, informierte Vorstand Martin Ruhland und betonte, dass diese Unterstützung nur bei regionalen Banken möglich sei, wo man noch persönliche Kontakte pflege. Zu Gute kommen die Spenden sowohl dem Sport als auch der Kultur und sozialen Projekten.

Die Geschäftsstellenleiter übergaben anschließend ihr Spendenkuvert zusammen mit einem roten Sparschweinderl an die ortsansässigen Vereinsvertreter: ASCK Simbach/Inn, Boxclub Simbach/Inn, DJK-ASV Stubenberg, DJK-SV Taubenbach, FC Julbach-Kirchdorf, Ju-Jutsu Julbach, Lembukan Karate Dojo Simbach/Inn, Sportfreunde Zeilarn 1970, STV Ering, SV Julbach, SV Reut, SV-DJK Wittibreut, TSV Kirchdorf/Inn, TSV Simbach am Inn 1864, TSV Tann 1891, TSV Ulbering, TUS Walburgskirchen, Boogieschmiede Kirchdorf, Skiclub Anzenkirchen, TC Anzenkirchen, TSV Anzenkirchen 1924, TSV Neukirchen, TSV Triftern 1895, Auerhahnschützen Ulbering, Bergschützen Eggstetten, Buchbergschützen Reut, Edelweißschützen Machendorf, Schellenbergschützen Kirchberg, Schützengesellschaft Schildthurn, Bergschützen Voglarn, Steinbergschützen Gschaid, Stockschützenverein Lengsham.

− mm