Simbach
Kinonachmittage, „Rama dama“ & Co.

Jugendbeirat-Arbeiterkreis im Gasthaus Göttler – Vorstellung des Jahresprogrammes

29.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:23 Uhr

Besprachen das Jugend-Jahresprogramm: der Jugendbeirats-Arbeiterkreis (von links) Elisabeth Held, Finn und Fleur Boehnke, Andreas Waschlinger, Caroline Dobler, Alexander Eiblmeier, Yvonne Stadler und Jugendbüroleiterin Gerti Stinglhammer im Gasthaus Göttler. −Foto: red

Zu einer Besprechung des Jugendbeirats-Arbeitskreises konnte die Leiterin des Jugend- und Seniorenbüros Gerti Stinglhammer sieben Teilnehmer im Gasthaus Göttler begrüßen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde erläuterte sie insbesondere für die „Neuen“ der Runde die Aufgaben des Arbeitskreises.

Weiter stellte Stinglhammer ihren Entwurf des Jugend-Jahresprogrammes vor, mit der Bitte, diesen zu ergänzen. Bewährte Angebote sollen beibehalten werden. Sportbeauftragter Stefan Lehner hat bereits wieder für viele sportliche Angebote gesorgt. Yvonne Stadler, Lehrerin an der Realschule, bietet wieder Kreativangebote an, wie z.B. „Gestalten mit der Makramee-Technik“ oder einen „Upcycling-Workshop“. Fleur und Finn Boehnke, Jugendliche des Inn-Side-Teams, würden einen Kochkurs, insbesondere für die Schüler des Gymnasiums, sehr begrüßen, da dort Kochen nicht Teil des Lehrplans sei. Gemeinsam mit Schülern der anderen Schulen könnte dieser Kurs eventuell in der Schulküche der Mittelschule stattfinden.

Im Winter soll es zum Schlittschuhlaufen gehen und auch ein Skaterkurs soll angeboten werden. Fahrten ins „Haus der Natur“ nach Salzburg oder in das Museum „Natur und Technik“ im Schloss Nymphenburg wurden ebenfalls vorgeschlagen. Die Besprechungsteilnehmer sprachen sich außerdem mehrheitlich für eine Halloween-Party im Inn-Side aus. Ebenso solle ein „Krimidinner“ geplant werden. Für Jugendliche schlägt Andreas Waschlinger, Jugendsozialarbeiter an der Inntal-Mittelschule, einen „DJ-Workshop“ oder einen „Graffiti-Kurs“ vor. Stinglhammer erinnerte an die erfolgreichen Bandcontests im Inn-Side. Unterstützung könnte sie sich, so Waschlinger, beim Verein „Tu es!“ holen.

Thema war außerdem die Nachwuchsgewinnung für die Vereine. Diese sollen vermehrt die Möglichkeit erhalten, sich in den Schulen vorzustellen. In der Grundschule könne dieses Angebot laut Rektorin Caroline Dobler noch ausgeweitet werden. Auch der Vereinstag, wie er vor Corona einmal jährlich von der Realschule organisiert worden war (und auch die Betty-Greif-Schule miteinbezogen hat), solle reaktiviert werden, wünscht sich Elisabeth Held, Jugendsozialarbeiterin an der Betty-Greif-Schule.

Alexander Eiblmeier, Jugendleiter der Feuerwehr, zeigte sich erfreut darüber, dass durch Intervention des Jugendbüros Besuche von Klassen der Mittelschule bei der Feuerwehr bereits fest geplant sind. Zugleich wird das Jugendbüro in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr vermutlich in den Osterferien für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren einen Ausflug nach München zur Berufsfeuerwehr sowie zur Feuerwehr des Flughafens organisieren.

Im Anschluss folgte noch eine Diskussion über das Angebot eines „Offenen Treffs“ für Jugendliche in Simbach. Andreas Waschlinger, der im Jugendzentrum Pfarrkirchen ehrenamtlicher Mitarbeiter ist, berichtet von dem großartigen Erfolg dieser Einrichtung. Voraussetzung für ein gutes Funktionieren sei genügend pädagogisches Fachpersonal und ein klares Konzept. Die Leiterin des Jugendbüros wird die Ergebnisse der Besprechung mit Lukas Feichtinger, Jugendbeauftragten des Stadtrates, ausarbeiten.

Programm

Februar (Faschingsferien): Freitag, 17. Februar, 15 bis 18 Uhr findet eine Faschingsparty im Inn-Side statt, ebenso dann später nochmal von 19 bis 21 Uhr. Am Mittwoch, 22. Februar, ist ab 14 Uhr und ab 17 Uhr jeweils Kinonachmittag.

März: Am Dienstag, 14. März, findet um 18.30 Uhr das Essen für die Helfer des Ferienprogramms statt. 14.3.18.30 UhrHelferessen „Ferienprogramm 2023“. Samstag18. März, alternativ 25. März, von 9 bis 12 Uhr Müllsammelaktion „Rama dama“.

April (Osterferien): Mittwoch, 12. April, ist ab 16 Uhr die Jugendstadtmeisterschaft im „Poolbillard“ in der Kreativwerkstatt.

Mai: Mittwoch, 17. Mai, alternativ 24. Mai, ist die Jugendstadtmeisterschaft im Minigolf.

Juni (Pfingstferien): Samstag, 24. Juni, findet im Rahmen des Stadtfestes von 14 bis 17 Uhr das „Enten angeln“ statt.

Juli, August, September (Sommerferien): Mittwoch, 5. Juli, und Donnerstag, 6. Juli, alternativ 20. und 21. Juli, sind die „Tage des Sportabzeichens an der Grundschule Simbach. Dienstag18. Juli, alternativ 25. Juli, findet wieder von 8 bis 12.30 Uhr das Schwimmturnier der Schulen statt. Mittwoch, 19. Juli, ist ab 8 Uhr „Tag des Schulfußballs“ (GS Simbach)

Oktober/November (Herbstferien): Montag, 13. November, ist die nächste Sitzung des Jugendbeirates. Mittwoch, 22. November, ist ab 8 Uhr das Adventskalenderbasteln und Kickerturnier.

Dezember (Weihnachtsferien): Mittwoch, 27. Dezember, ist um 12 Uhr die Familienfahrt zum „Circus Krone“.

Anm. der Redaktion: Die alternativen Datumsangaben sind Ersatztermine. Das Programm für die Sommerferien ist hier nicht enthalten.

− red