Pfarrkirchen
Treue zum Alpenverein belohnt

28.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:40 Uhr

Nach der Ehrung: (von links) Stefan Steindorfer, Christian Stelzeneder, Johann Kaiser, Alois Obermeier, Karl-Heinz Reiter, Dieter Schachtner, Walter Harrer, Reinhard Schoske, Annemarie Ehrenböck, Alois Dicklberger, Anni Wimmer, Christoph Marquardt, Josef Frömter und Georg Bachmeier. −Foto: red

Eine Weihnachtsfeier in Präsenz – allein dies freute den Alpenverein. Und noch größer war die Freude, weil dabei auch gleich noch zahlreiche Ehrungen für 25, 40, 50, 60 und 65 Jahre Mitgliedschaft vorgenommen werden konnten.

Zu Beginn der Feier wurde mit einem Weihnachtslied auf den besinnlichen Abend eingestimmt. Georg Bachmeier begrüßte in Vertretung des Vorsitzenden Rainer Brandl die viele Mitgliedern im Saal des Trachtenvereins und trug zwei kurze Gedichte vor. Darüber hinaus gab er einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2022, verbunden mit dem Dank an alle Tourenleiter für ihre hervorragende Arbeit und einem Ausblick auf das Jahr 2023. Rechtzeitig zur Feier war das neue Jahresheft geliefert worden, das in den nächsten Wochen ausgeteilt oder per Post zugestellt wird.

Nach einem besinnlichen Text zur Weihnacht, vorgetragen von Karin Neuss, wurden treue Mitglieder geehrt. Dabei bedankte sich Georg Bachmeier für die langjährige Zugehörigkeit Treue zum Verein mit der Hoffnung, dass alle noch viele Jahre schöne Bergerlebnisse haben werden. Als Dank wurden bei der Ehrung ein Geschenk mit einer Anstecknadel vom Alpenverein überreicht.

Ausgezeichnet wurden: für 25 Jahre beim Verein Johann Kaiser, Alois Obermeier, Christoph Marquardt, Karl-Heinz Reiter; für 40 Jahre Stefan Steindorfer, Christian Stelzeneder, Alois Dicklberger, Josef Frömter; für 50 Jahre Annemarie Ehrenböck, Anni Wimmer; für 60 Jahre Dieter Schachtner; für 65 Jahre Walter Harrer.

Nach einem lustigen Weihnachtstext über den „alten Hiflinger“ gab es einen Bilderrückblick auf das Bergjahr 2022. Viele schöne Erinnerungen kamen dabei wieder ins Gedächtnis, und gleichzeitig stieg die Vorfreude auf das Bergjahr 2023. Der offizielle Teil der Weihnachtsfeier wurde mit einem gemeinsam gesungenen Weihnachtslied beendet. Damit war der Abend noch lange nicht abgeschlossen. Viele Gespräche wurden geführt, Erinnerungen ausgetauscht und so die Gemeinschaft gepflegt.

− red