Bad Birnbach
BRK-Theater feiert Erfolg mit „Zapp Zarapp“

28.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:40 Uhr

Im Wirtshaus zur „Goldenen Sau“ geht es hoch her – hier (von links) Florian Kolbinger, Bertram Neureiter, Robert Scheiblhuber und Josef Brunner. −Foto: Gröll

„Gott sei Dank wird wieder Theater gespielt“ – das hörte man in letzter Zeit oft, und am Abend der Premiere des neuen Stücks der Bad Birnbacher BRK-Laienspieler mit dem Titel „Zapp Zarapp“ besonders häufig. Die Nachfrage nach Karten war groß. Schon bei der ersten von insgesamt vier Veranstaltungen blieben nur ganz wenige Sitze frei, es waren knapp 300 Besucher im Saal. Und für die beiden Auftritte am 28. Dezember sind ebenfalls viele Tickets verkauft.
„Für uns ist es bislang ein voller Erfolg“, sagte Regisseur Bertram Neureiter nach der Premiere der Heimatzeitung. Die Erleichterung war groß, denn immerhin lagen zwischen dem letzten Auftritt und der jetzigen Premiere drei lange Jahre.

Das Publikum wurde dabei bestens unterhalten, die Akteure auf der Bühne hatten stets die Lacher auf ihrer Seite und wurden entsprechend mit viel Applaus gefeiert. Darum geht es in dem Stück: Der Gasthof „Zur goldenen Sau“ ist marode, Geld für eine Renovierung fehlt. In der Folge geraten die Wirtsleute Sepp und Lies häufig in Streit, der schließlich eskaliert. Einige Techtelmechtel sorgen zudem für Verwirrung. Als sich Lies und Sepp wieder einmal besonders in den Haaren haben, schaltet sich „Zapp, Zarapp“, der Geist der Urgroßmutter ein, die plötzlich wie leibhaftig aus dem Bilderrahmen schaut.

In der Komödie in drei Akten von Sebastian Kolb und Markus Scheble sind Josef Brunner, Bettina Plettl, Bertraum Neureiter, Christa Neureiter, Florian Kolbinger, Sonja Gröppner, Robert Scheiblhuber, Ulrike Wagmann, Bernhard Hölzl, Elisabeth Göblmeier und Conny Braun zu sehen. Regie führen Bertram Neureiter und Josef Brunner. Gespielt wird nochmals am Donnerstag, 29. Dezember, um 19.30 Uhr im Artrium. Etwaige Restkarten in der Gästeinfo (✆08563/963046) und unter www.ticket.badbirnbach.de.

− vg