Ermittler in ZDF-Sendung
Tötungsdelikt auf Einödhof im Rottal: Kripo nennt bei „Aktenzeichen XY“ mögliche Motive

16.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:57 Uhr

Moderator Rudi Cerne und Kriminalhauptkommissar Klaus Paßberger. −Screenshot ZDF: Geroldinger

Gut eineinhalb Jahre nach dem Tötungsdelikt auf einem Einödhof bei Geratskirchen (Landkreis Rottal-Inn) haben Ermittler am Mittwoch die bisherigen Erkenntnisse in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY...ungelöst“ vorgestellt. Ein Passauer Kripobeamter nannte mehrere mögliche Motive - und hofft vor allem auf Hinweise auf ein Zeitfenster am Abend vor der Tat.



Von einer „entsetzlichen Bluttat“ sprach Moderator Rudi Cerne, als er den Passauer Kriminalhauptkommissar Klaus Paßberger im Studio ankündigte. Zuvor war in einem kurzen Beitrag das Leben des Opfers vor der Tat nachgezeichnet worden: Gefängnisaufenthalt, Entlassung, Einzug bei der neuen Partnerin in Geratskirchen, berufliche Neuausrichtung mit einer Baggerfirma. Aber auch hohe Schulden, Frauengeschichten und Konflikte innerhalb der Familie begleiteten das Leben des damals 39 Jahre alten Mannes nach der Haftentlassung - und könnten laut Ermittler Paßberger mögliche Motive sein.

Tatumstände sprechen für „einen großen Tötungswillen“



Nicht auszuschließen sei auch, dass das spätere Opfer Kontakt zu kriminellen Kreisen gesucht habe, unter Umständen auch mit gestohlenen Baumaschinen gehandelt haben könnte. Womöglich stammt der Täter aber auch aus dem näheren Umfeld. Die Tatumstände würden jedenfalls für „einen großen Tötungswillen“ sprechen, sagte Paßberger: „Jemand wollte mit aller Macht das Leben beenden.“

Lesen Sie dazu auch: Toter auf Einödhof in Rottal-Inn: Neue Erkenntnisse und DNA-Probe

Wo war das spätere Opfer am Abend vor der Tat?



„Uns geht es darum, wer weiß etwas“, machte der Ermittler deutlich. Über mögliche weitere Konflikte, über Kontakte ins Rockermilieu, über an- und verkaufte Baumaschinen - und über den Abend vor der Tat. Am 21. Juli 2021 hatte das spätere Opfer kurz vor 21 Uhr eine Baustelle bei Hebertsfelden verlassen. 20 Minuten hätte er eigentlich nach Hause benötigt; die Fahrt bis zum Einödhof aber dauerte eine halbe Stunde länger. „Wo war er also, ist die Frage“, sagte Moderator Cerne. „Auf diese halbe Stunde kommt es jetzt an.“

Hoffen auf Hinweise zu Baustellenfahrzeug



Die Kripo hofft auf Antworten - und hat dabei auch Details zu dem Fahrzeug veröffentlicht, mit dem der 39 Jahre alte Unternehmer am Abend vor seinem Tod unterwegs war: Ein Baustellen-Sprinter mit dem Kennzeichen PAN-SM 499. Wer Hinweise geben kann, soll sich unter Tel. 0851/95112222 bei der Kripo melden. 10.000 Euro Belohnung sind für Hinweise ausgelobt.