Projekt Boden:Praxis
Im Einsatz für gesündere Böden in Rottal-Inn

24.04.2023 | Stand 24.04.2023, 11:22 Uhr

Eine intensive Schulung zum Umgang mit dem Bodenkoffer machten vor kurzem: (von links) Ruth Brummer (AELF), Johannes Fisch, Franz Lammer, Stefan Kolbeck, Tobias Fischl, Ludwig Stangl sowie Christian Fuchsgruber, BBV Landsiedlung −Fotos: Goller

Bereits im vergangenen Herbst war das von LEADER geförderte Projekt Boden:Praxis im Landkreis Rottal-Inn eingeläutet worden. Dieses Projekt unterstützt mit sogenannten Bodenkoffern die Landwirtinnen und Landwirte in Rottal-Inn bei der Analyse der landwirtschaftlichen Böden, wie das Landratsamt in einer Pressemitteilung schreibt.

An acht Standorten im ganzen Landkreis verteilt sind die Koffer stationiert. Sie enthalten Instrumente für physikalische, chemische und biologische Bodenanalysen. Langfristig sollen sich immer mehr Landwirte das nötige Wissen aneignen, um den Koffer dann selbst auf den eigenen Feldern einsetzen zu können. Vor kurzem unterzogen sich die acht Landwirte, bei denen die Koffer stationiert sind, die sogenannten „Boden:Praktiker“, noch einmal einer intensiven Schulung auf den Höfen von Franz Friedlmeier in Wittibreut und Christian Fuchsgruber in Falkenberg, unterstützt von Ruth Brummer vom AELF Pfarrkirchen. Fuchsgruber fungiert als Projektbetreuer im Landkreis und als Berater bei boden:ständig, einer Initiative der Ländlichen Entwicklung im Landwirtschaftsministerium.

Drei Feldtage



Im Rahmen von drei Feldtagen des Erzeugerrings hat demnächst ein größeres Publikum die Möglichkeit, den Bodenkoffer kennenzulernen. Diese sind: am kommenden Donnerstag um 18.30 Uhr in Untergrafendorf, Treffpunkt zwischen Roßbach und Untergrafendorf, Nähe Hauptstraße; am 5. Mai, um 19 Uhr, in Wachlkofen zwischen Obertrennbach und Frontenhausen sowie am 10. Mai, um 19 Uhr, in Wittibreut, Treffpunkt beim Gasthaus Friedlmeier.

Die Kontaktdaten der acht beteiligten „Boden:Praktiker“ sind unter www.leader.rottal-inn.de/boden-praxis-rottal-inn zu finden. Bei ihnen sind die weiteren Aktionen in der jeweiligen Region zu erfahren und die Koffer auszuleihen, falls schon eine Schulung absolviert wurde.

Zusätzlich werden die Werkzeuge im Unterricht der Staatlichen Berufsschule und in den Fortbildungsmaßnahmen des AELF Landau Pfarrkirchen eingesetzt.

Ein Gefühl für den Boden bekommen, sich mit anderen Landwirten austauschen, die eigenen Böden langfristig beobachten, analysieren und verbessern – das sind die Ziele des LEADER-geförderten Projekts „Boden:Praxis Rottal-Inn“, das vom Landkreis, dem Bayerischen Bauernverband, dem Bayerischen Landschaftsministerium und durch den EU Landwirtschaftsfonds unterstützt wird.

− red