Die Gaudi im Video
Tausende Mitwirkende und Zuschauer beim Faschingszug in Triftern

12.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:14 Uhr

Das 90-jährige Jubiläum von Lego hat sich der Montagsstammtisch aus Maisenberg/ Taufkirchen zum Motto gemacht. −Fotos: Schneider/Koschinski

Die heiße Phase der närrischen Zeit hat begonnen. Eingeläutet hat sie am Sonntag, 12. Februar, der Faschingszug in Triftern. Trotz des bedeckten Himmels, der erst spät am Nachmittag einige Sonnenstrahlen durch ließ, fanden sich Tausende Besucher rund um den Marktplatz ein, um bei dem Spektakel dabei zu sein.



Es war der erste große Gaudiwurm in der Region. Rund 50 Wagen und Fußgruppen mit insgesamt etwa 2000 Teilnehmern waren nach Angaben der veranstaltenden Trifteraner mit von der Partie. Bejubelt wurden sie von rund 4000 Zuschauern, wie die gastgebende Faschingsgesellschaft mitgeteilt hat.

Mit etwa 30-minütiger Verspätung setzte sich der Umzug am Nachmittag vom Rathaus aus in Bewegung. Doch das Warten lohnte sich. Wie üblich gingen die Goaßlschnalzer aus Wittibreut an der Spitze und kündigten mit lautem Knall den nachfolgenden Zug an. Dann kamen die vielen, ideenreich gestalteten und teils riesigen Wagen. Die Themen reichten dabei von Fachkräftemangel, Pflegenotstand und Klimakrise bis hin zu Mario Kart, der Eiskönigin oder dem 90-jährigen Jubiläum von Lego.

Den Abschluss bildete wie immer der Trifteraner Prunkwagen mit den Regenten Prinz Franz-Josef I. und Prinzessin Lisa III.

− bes