Symbolischer Spatenstich
Startschuss für die Kindergartenerweiterung in linden

29.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:16 Uhr
Christian Hamberger

Erster Spatenstich für den Erweiterungsbau des Kindergarten St. Franziskus: (von links): Geschäftsleiter Alexander Zitzlsberger und Bauamtsleiter Daniel Neuendörfer, Kita-Leiterin Marion Eschlbeck, die Gemeinderäte Norbert Kohlhofer und Dr. Franz Lichtnecker, Pfarrer Josef Rainer, Firmenchef Wolfgang Maierhofer, Gemeinderätin Marion Utermann, Architekt Thomas Rinner, Bauhofleiter Werner Attenberger, 3. Bürgermeister Klaus Ksienzyk, Bürgermeisterin Karin Kienböck-Stöger mit den Kindern der Kindertagesstätte St. Franziskus. −Foto: Hamberger

Es wird zwar schon rund zwei Wochen gebaut, den symbolische Spatenstich der Erweiterung des Kindergartens in Linden wollten sich die Verantwortlichen dennoch nicht nehmen lassen.

Schon seit dem 9. Mai haben die Buben und Mädchen des Kindergartens St. Franziskus in Linden einiges zu bestaunen: einen großen Kran, Bagger und Lastwagen. Denn vor etwa zwei Wochen haben bereits die Bauarbeiten für den Erweiterungsbau der Kindertagesstätte begonnen. Nun wurde mit einem gemeinsamen symbolischen Spatenstich der Neubau auch offiziell in Angriff genommen.

Kinder besingen die Baustelle



Mittlerweile kümmern sich die Bauarbeiter schon um die Bodenplatte, so brauchten die Bauverantwortlichen, Kinder und Ehrengäste kaum mehr mit dem Spaten anzusetzen. „Beim Kindergartenfest haben die Kinder schon mit tollen Einlagen auf die Baustelle hingewiesen“, spielte Bürgermeisterin Karin Kienböck-Stöger auf die jüngste Aufführung unter dem Motto „Auf unserer Baustelle ıst was los“ an. Dabei hatten sich die Mädchen und Buben unter anderem in einem gemeinsamen Lied als Architekten, Baggerfahrer, Maurer, Zimmerer und Maler vorgestellt. Nun konnten sich einige von ihnen ein noch besseres Bild von der Baustelle machen und die Ehrengäste beim Spatenstich nach Kräften unterstützen.

Fertigstellung für Herbst 2024 geplant



„Es war eine strategische wichtige Entscheidung“, betonte die Bürgermeisterin an der Baustelle vor dem Kindergarten. Zudem biete das Gelände auch ideale Möglichkeiten zur Vergrößerung. Einen besonderen Dank richtete die Bürgermeisterin an Pfarrer Josef Rainer, Architekt Thomas Rinner sowie die ausführende Baufirma Mayerhofer. Ihr Lob galt auch dem Gemeinderat, der geschlossen hinter der Entscheidung stehe, sowie den Nachbarn für das Verständnis während der Bauphase. Nach der Erweiterung sollen ab Herbst 2024 drei Gruppen mit je 25 Kindern sowie zwei Kinderkrippen-Gruppen mit jeweils 15 Buben und Mädchen Platz im dann „großen“ Kindergarten St. Franziskus finden. Derzeit werden laut Kindergartenleiterin Marion Eschlbeck 57 Kinder in der Tagesstätte betreut.