Zwei Volltreffer
Spannung bis zum letzten Pfeil: Mannschaft I und II der Old Brackas aus Peterskirchen steigen auf

11.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:41 Uhr

Die Teilnehmer der beiden Gewinnermannschaften mit ihrem Vereinswirt: (hinten von links) Christian Gerleigner, Andreas Aigner, Tom Meier und Andreas Göblmeier sowie (vorne von links) Walter Seidl jun., Max Vogl, Kathi Göblmeier, Andreas Strobl, Walter Seidl sen., Silvia Vogl und Holger Weber. −Foto: Kahler

Gleich zwei Mannschaften der Old Brackas haben in ihrer jeweiligen Gruppe den Sieg auf Niederbayerns Ebene geschafft.

„Im Lokal war es ganz leise, die Luft war zum Schneiden“, erzählt Kathi Göblmeier, aus der Mannschaft „Old Brackas I“. Ihre Teamkollegen Andreas Göblmeier, Albert Roth, Walter Seidl jun. und sen., Christian Gerleigner, Holger Weber, Manuela Jochum, Kristina und Hansi Eder waren sofort wieder im Kampffieber und erzählen Tage danach noch ganz nervös. Lange Zeit sei es gegen die erstplatzierten „Römer DA“ ausgeglichen abgegangen. In der zweiten Hälfte des Spiels hatten die Gegner zwei Mal gewonnen. „Dann war es für uns schon fast verloren“, erinnert sich Holger Weber. Doch es geschah ein Wunder.

Niederlage des Zweiten hat gepusht

Über WhatsApp hatten die Darter erfahren, dass der Zweitplatzierte „Magic Arrows IV“ verloren hat. „Das hat uns gepuscht“, kam es unisono von der Mannschaft, die Begeisterung deutlich spürbar. „Nun kam es auf das letzte Spiel an, spannend bis zum letzten Pfeil“, erklärte Göblmeier. „Heißt, in jedem 1:1 gewinnen, dann hast du den Satz gewonnen – es gibt kein Unentschieden“, erklärt Hansi Eder. Genau dies ist den „Brackas I“ gelungen. „Ich kann das gar nicht in Worte fassen“, ist Walter Seidl jun. immer noch sprachlos. „Es verliert die Mannschaft und es gewinnt die Mannschaft“, strahlt Christian Gerleigner. Glück im Unglück verschaffte den „Brackas I“ Platz eins in ihrer Klasse.



„Jedes Spiel war wichtig“


„Angespannt waren wir und die Gegenmannschaft – jedes Spiel war wichtig“, erklärt Tom Maier, Darter der Mannschaft „Old Brackas II“. Vom Ranglistenplatz 2 erkämpften sie sich die Führung. Endstand 10:8 war der Sieg. Der Gegner „Meisterjäger“ habe noch alles versucht, musste sich dann aber doch mit Platz zwei begnügen. Die Mannschaft der „Old Brackas II“, Tom Maier, Erich, Andreas und Andrea Strobl, Jürgen und Wolfgang Lang, Yasmin Altmannsberger und Andreas Aigner hatten ein Heimspiel in Lindberg, die „Old Brackas I“ spielten in Ortenburg. „Da hat sogar der Max Vogl die Disco angeschmissen für uns und einen Schnaps ausgegeben“, lachte es aus den hinteren Reihen der Vereinsmitglieder.

Lieber Abschlussfeier als nach Karpfham



Die offizielle Liga Abschlussfeier mit Pokal und Scheckübergabe findet in Wegscheid statt. „Da pfeifen wir auf Karpfham“, ertönt es unter den Siegern.

Und auch der Vereinswirt Max freut sich über den Aufstieg und versichert den Vereinsmitgliedern, wie gern er sie im Haus habe.
„Wer den Hype miterleben mag“, bietet Kahti Göblmeier an, der sei ab September immer donnerstags um 19.30 Uhr in Lindberg ganz unverbindlich zum Dart herzlich willkommen.

− gk