Mit dem Rad bis nach Erlach
Simbacher Stadtrat beschließt Radweg-Lückenschluss zwischen Schulzentrum und Erlach

08.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:28 Uhr

Die rot eingezeichneten Radlwege sind neu, werden teilweise noch gebaut (der südlich des Schulzentrums). Bei den grün eingezeichneten Wegen handelt es sich um einen bestehenden Geh- und Radlweg (Mitte) und einen Feld- und Waldweg (südlich des Stadions, in Richtung Erlach), der hauptsächlich von Fußgängern und Radfahrern benutzt wird. Damit ist dann die Radlwege-Lücke von der Straße nach Obersimbach (in der Grafik westlich des Schulzentrums) entlang der B12 bis nach Erlach geschlossen. −Foto: Google Maps/PNP

Künftig kann man mit dem Fahrrad vom Schulzentrum bis nach Erlach fahren. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung den Lückenschluss beschlossen. Dazu wird ein Teil des Radwegs neu gebaut. Ein andere muss lediglich umgewidmet werden.

Das Radwegenetz in Simbach wird ausgebaut. Südlich des Schulzentrums entsteht ein neuer, 162 Meter langer Radlweg; zwei bereits bestehende Wege wurden als Geh- und Radlwege gewidmet – also offiziell zu solchen gemacht. Damit wird die Radlweg-Lücke zwischen dem Weg nach Obersimbach (westlich des Schulzentrums) und Erlach geschlossen.

Thema war alles zusammen in der letzten Sitzung des Stadtrats. Da erläuterte Bürgermeister Klaus Schmid (CSU), dass der Arbeitskreis Radwegekonzept beim Ortstermin Anfang März beschlossen hatte, einen Geh- und Radweg südlich des Schulzentrums herzustellen. „Die Herstellungskosten belaufen sich schätzungsweise auf 20000 bis 25000 Euro. Damit der Geh- und Radweg nicht zweckentfremdet wird, sollen jeweils zu Beginn Absperrpfosten in den Boden eingesetzt werden, sodass den Weg keine Fahrzeuge benutzen können“, so Schmid. Das Bauvorhaben wurde einstimmig beschlossen.

Dieser neue Radweg geht dann von der Straße nach Obersimbach bis östlich des Schulzentrums (siehe Grafik, rot eingezeichneter Weg li.), anschließend in einen bereits bestehenden Radweg über (grün eingezeichnet), an dessen Ende ein weiterer neuer Radlweg (siehe Grafik, rot eingezeichneter Weg re. unten) folgt. Der ist rund 90 Meter lang, besteht bereits – muss also nicht mehr gebaut, sondern musste nur gewidmet werden. Auch das passierte in der letzten Stadtratssitzung einstimmig.

Über diesen kommt man dann durch eine Unterführung (unter der Gollinger Straße) auf den bereits bestehenden Feld- und Waldweg, der hauptsächlich von Fußgängern und Radlfahrern benutzt wird und parallel zur B12 bis nach Erlach führt. Somit kommt man in Zukunft mit dem Rad problemlos vom Weg nach Obersimbach bis nach Erlach.

Zusätzlich wurde noch einstimmig beschlossen, ein kurzes Wegerl (36 Meter lang; siehe Grafik, rot eingezeichneter Weg re. oben) westlich des Stadions als Radweg zu widmen, um von der Gollinger Straße zum Stadion abbiegen zu können.

− ab